Literatur - Was ich gerade lese!

Wer ist B. Traven? von Torsten Seifert

Wer ist B. Traven? von Torsten SeifertDer Roman Wer ist B. Traven? von Torsten Seifert basiert auf den dürftigen biografischen Eckdaten des Schriftstellers B. Traven bzw. Ret Marut, der bis heute ein Mysterium ist. Das hindert Seifert aber nicht daran, eine spannende Verfolgungsjagd zu stricken. Im Gegenteil: Mit seinem Roman hat es Seifert geschafft, die Jury des Blogbuster 2017, der Preis der Literaturblogger, zu überzeugen. Das ist kein Wunder, denn Seifert versteht er es, ein Rätsel gekonnt in eine abenteuerliche Reise zu verpacken.

Der Leser taucht ein in das Hollywood der 1940er Jahre. Der Reporter Leon Borenstein befindet sich auf der Spur einer Enthüllungsgeschichte. Für seine Zeitung soll er die wahre Identität des mysteriösen Schriftstellers B. Traven aufspüren? Borenstein reist nach Mexiko an das Set der Romanverfilmung „Der Schatz der Sierra Madre“. Dort trifft er zwar nicht auf den Schriftsteller, dafür aber auf Bogart. Die Spur führt ihn weiter nach Österreich und wieder zurück nach Mexiko. Borensteins Auftrag wird schließlich aufgrund von Mangel an eindeutigen Hinweisen auf Eis gelegt, aber seine Interesse ist ungebrochen, er forscht auf eigene Faust weiter.

Bis heute ist der Schriftsteller B. Traven ein Mysterium, seine wahre Identität nach wie vor unbekannt. Seifert füllt all diese Leerstellen mit jeder Menge Leben, ob nun die Dialoge mit Bogart, die mexikanische Kultur, in die Borenstein immer weiter eintaucht, oder aber die einzigartige Atmosphäre jeden Schauplatzes. Hier werden nicht rar gesäte Details sklavisch abgearbeitet, sondern raffiniert miteinander verwoben, sodass der Roman zu einem echten Leseerlebnis wird. Auch wem B. Traven vorher kein Begriff war, wird mit diesem Roman auf seine Kosten kommen. In der Geschichte steckt Seiferts Leidenschaft für das Werk Travens in jedem Detail. Dem Leser macht Seifert damit ein ganz besonderes Geschenk, denn die Lektüre macht neugierig, nicht auf die Enthüllung des Pseudonyms, sondern auf die Romane Travens, die er uns hinterlassen hat.

Wer ist B. Traven? von Torsten Seifert

Wer ist B. Traven? von Torsten Seifert erschienen bei Tropen 2017.

Lieben Dank an Tropen für die Bereitstellung eines Rezensionsexemplars!

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply