Literatur - Was ich gerade lese! Zero Waste

Weil wir Essen lieben – Vom achtsamen Umgang mit Lebensmitteln

Weil wir Essen lieben - Vom achtsamen Umgang mit LebensmittelnIch würde mich selbst als sehr achtsam im Umgang mit Lebensmitteln bezeichnen, denn Lebensmittel wegzuwerfen, kommt für mich nicht infrage. Darum befinden sich auch in diesem Moment zwei braune Bananen in meinem Gefrierfach – ihre Zeit wird schon noch kommen! Ich kaufe außerdem immer nur das ein, was ich wirklich brauche und schwinge zudem ganz unerschrocken den Kochlöffel, wenn es ums Resteessen geht. All das sind kleine Schritte, ich würde mich aber gerne noch viel weiter in diese Richtung vorwagen. Mit dem Buch Weil wir Essen  lieben: Vom achtsamen Umgang mit Lebensmitteln von Daniel Anthes und Katharina Schulenburg habe ich nun genau den richtigen Begleiter gefunden.
Neben einem umfangreichen Teil voller Infos und Ausblicke gibt es auch einen sehr ansprechenden Rezepteteil. Außerdem findet man weiterführende Infos, Links und Leseempfehlungen sowie praktische Kniffe und Tipps für die eigene Küche.

„313 Kilogramm genießbare Lebensmittel werden pro Sekunde in Deutschland weggeworfen“

Das Buch startet mit einem echten Paukenschlag, denn die Zahlen der Lebensmittelverschwendung sind einfach schockierend! So schwarz auf weiß habe ich mir die gegenwärtige Situation noch nie vor Augen geführt. Spätestens jetzt wecken die Zahlen und Fakten einen aus dem Dornröschenschlaf. Absolut pervers, wie Lebensmittel missachtet werden und wir als Konsumenten ein Teil dieses Kreislaufs sind. Das Fazit muss sein: Wieder mehr Wertschätzung für Lebensmittel zu bekommen.

Weil wir Essen lieben - Vom achtsamen Umgang mit LebensmittelnUmso wichtiger ist darum der Teil des Buchs, der all die tollen Köpfe vorstellt, die schon früh den Irrweg der Lebensmittelindustrie erkannt und neue innovative Ansätze gefunden haben, dem Problem der Verschwendung die Stirn zu bieten. Alle Initiativen werden in einem kurzen Porträt vorgestellt.
Inspiriert davon kann man nun selber aktiv werden und in der Küche zaubern. Für alle Lebenslagen findet man im Rezepteteil eine Idee. Von süßen Nachspeisen bis Suppen, Salaten oder Hauptspeisen, wird man garantiert fündig und kann seiner Fantasie freien Lauf lassen, denn alle Zutaten lassen sich, frei nach Schnauze und was der Kühlschrank so hergibt, austauschen.

Abschließend gibt es noch ein paar praktische Tipps, wie man sein eigenes Konsumverhalten optimieren kann, sich Müll vermeiden lässt und wie sich mehr Verständnis für die Haltbarkeit von Lebensmittel auszahlen kann. Es ist nämlich ein Irrglaube, darauf zu warten, dass die Lebensmittelindustrie etwas ändern wird, die Veränderung beginnt bei uns.

Weil wir Essen lieben - Vom achtsamen Umgang mit LebensmittelnWeil wir Essen lieben ist eine ansprechende Mischung aus Kochbuch mit ganz viel Wissen und Aufklärung, denn es werden viele Alternativen aufgezeigt und tolle Organisationen vorgestellt, die fabelhaft inspirierend sind. Wer sich für das Thema interessiert und gerne etwas ändern möchte, findet mit diesem Buch einen tollen Leitfaden, der alle wissensdurstigen Fragen stillt. Man merkt auf jeder Seite, dass hier zwei Autoren mit Herz und Blut bei der Sache sind.

Weil wir Essen lieben - Vom achtsamen Umgang mit Lebensmitteln

Weil wir Essen lieben – Vom achtsamen Umgang mit Lebensmitteln: Mit Rezepten für die Resteküche von Daniel Anthes und Katharina Schulenburg erschienen im oekom verlag 2018.

Weil wir Essen lieben - Vom achtsamen Umgang mit Lebensmitteln Weil wir Essen lieben - Vom achtsamen Umgang mit Lebensmitteln Weil wir Essen lieben - Vom achtsamen Umgang mit Lebensmitteln

Lieben Dank an den Verlag für die Bereitstellung eines Rezensionsexemplars!

You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply