CULTURE and ART

Vorgemerkt // Helmut Newton Neuerscheinung im TASCHEN Verlag

Wer in Berlin wohnt und sich für Fotografie interessiert, kommt ganz sicher nicht an diesem Namen vorbei: Helmut Newton. Schon während meines Studiums habe ich mich intensiver mit seinen Fotos beschäftigt und die Berliner Helmut Newton Stiftung, die er selbst noch zu Lebzeiten gegründet hat, besucht. Angesichts des 20. Jährigem Jubiläums seiner Reihe SUMO aus dem TASCHEN Verlag, erscheint ihm zu Ehren nun eine erweiterte Neuauflage dieses Bildbandes und der Fotograf wird mit einer Ausstellung in Berlin gewürdigt.

Der SUMO erschien in einer limitierten Auflage von 10.000 signierten und nummerierten Exemplaren, die bald nach der Veröffentlichung ausverkauft waren und schnell ihren Wert vervielfachten. Als Sensation auf dem Buchmarkt in aller Welt ist die Publikation heute in zahlreichen bedeutenden Sammlungen zu finden, darunter dem Museum of Modern Art in New York.

Newton selbst war jahrelang als Modefotograf bei der Vogue beschäftigt und ist vor allem für seine Aktfotografie bekannt. Doch darüber hinaus hat Newton es auch immer wieder geschafft, humoristische Momente für die Ewigkeit festzuhalten, welche mir persönlich am besten gefallen.

Alles ist jedenfalls in der Neuauflage des TASCHEN Verlags sowie in der Ausstellung am dem 06. Juni 2019 von 20 bis 22 Uhr in der Helmut Newton Stiftung Berlin zu sehen.

You Might Also Like

1 Comment

  • Reply
    Ina
    29. Mai 2019 at 14:04

    👍 toller Fotograf , tolles Buch LG

  • Leave a Reply