Literatur - Was ich gerade lese!

TEE: Sorten, Anbau, Geschichte, Zubereitung, Rezepte und vieles mehr

teeTeetrinken ist längst keine spießige Angelegenheit mehr, spätestens seit Mate, Matcha und Bubble-Tea uns den Alltag versüßen, wissen wir, da geht noch was. Dass in dem Buch TEE: Sorten, Anbau, Geschichte, Zubereitung, Rezepte und vieles mehr von Louise Cheadle und Nick Kilby zwei echte Teeliebhaber am Werk waren, spürt man mit jedem Satz. Getreu dem Motto „In allen vier Ecken soll Liebe drin stecken“ ist dieses Buch nicht nur optisch ein Hingucker, sondern überzeugt auch inhaltlich. Hier treffen Wissen und Leidenschaft aufeinander und verbinden sich zu einem harmonischen Ganzen.
Louise Cheadle und Nick Kilby sind die Gründer von teapigs, die bekannt für ihre Pyramidenteebeutel sind. Sie sind nicht nur selbsternannte Tee-Fanatiker, sondern auch Experten. Mit dem Leser teilen sie nun ihr Wissen, das sie sich beim Reisen und Tee trinken durch die Welt angeeignet haben.

Die sowohl fundierte als auch ungewöhnliche Herangehensweise an das Thema „Tee“ lässt keine Frage offen – versprochen. Es geht nicht nur um die Herkunft des Tees, sondern auch um die Fragen, wie wird er angebaut, welche Teesorten gibt es, wo wird er wie getrunken und wie wird er eigentlich richtig zubereitet. Es gibt Einblicke in den Beruf des Teeverkosters, Interviews mit Teebauern und, wie der Titel schon sagt, vieles mehr. Zum Schluss erwarten den Leser noch viele Rezepte mit Tee – aller spätestens jetzt läuft einen das Wasser im Mund zusammen.
teeAufgelockert wird das Ganze mit erstaunlichen Statistiken und verblüffenden Fakten. Das Layout, die Illustrationen und die Fotos runden diesen Bildband ab. Genau wie bei einem Tässchen Tee, werden beim Lesen einfach alle Sinne angesprochen. Ich lege dieses Buch jedem ans Herz, der sich für das Thema interessiert und die hübsche Habtik eines Bildbandes schätzt. Es ist aber auch das idela Geschenk für einen, der Tee liebt.

TEE: Sorten, Anbau, Geschichte, Zubereitung, Rezepte und vieles mehr von Louise Cheadle und Nick Kilby erschienen im Prestel Verlag 2017.

Lieben Dank an den Prestel Verlag für die Bereitstellung eines Rezensionsexemplars!

You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply