Travel

Städtetrip: Leipzig oder München?

leipzig VEB Feinkost

VEB Feinkost am Südplatz

Und wieder beschert uns ein Feiertag ein langes Wochenende, das dieses Mal auch wirklich genutzt werden soll. Anstatt die Beine in die Luft zu werfen, werden nun die Hosenbeine hochgekrempelt; soll heißen, ein Städtetrip ist geplant. Drei Tage und zwei Nächte, aber wohin soll es gehen?

Dem Herzbuben würde ich am allerliebsten den Osten Deutschlands näherbringen, denn als waschechter Wessi, gibt es da noch die eine oder andere Lücke bei ihm, die mit Eindrücken gefüllt werden will. Eine dieser Städte, in die ich sofort und ohne Bedenken umziehen würde, ist Leipzig. Da ich zwei Jahre in Halle an der Saale gewohnt habe, hatte ich des Öfteren das Vergnügen mit der S-Bahn rüber zu düsen. Dabei ist es dann um mich geschehen, Leipzig hat mich in Nullkommanix um den Finger gewickelt. In Gedanken liege ich schon tiefenentspannt im Clara-Zetkin-Park, flaniere auf der „KarLi“ und schaue beim Schauspiel Leipzig vorbei. Nichts zu vergessen ist außerdem der wohl größte mobile Antik- und Trödelmarkt in Europa, der auf dem Leipziger agra Gelände stattfindet, und mir jedes Mal ein Kopfschütteln abringt, weil es so unendlich viel zu bestaunen gibt. Trotz etlicher Besuche in der Stadt ist aber noch längst nicht alles erkundet! So möchte ich unbedingt mal ins Leipziger Westwerk zur Garderobe und im dortigen Secondhand-Paradies herumstöbern.

Doch was ist die Alternative zu Leipzig? Ich denke da an München, denn vielleicht sollte auch ich endlich mal Mut zur Lücke bekennen. Um den Süden Deutschlands habe ich bei Reisen bisher immer einen großen Bogen gemacht, dabei bin ich mehr als bereit meine Vorurteile gegen die Münchener Schickeria abzubauen und neue Entdeckungen zu machen. Und wer weiß, vielleicht wurde ja auf dem Flohmarkt im Olympiapark was für mich abgegeben?

Wo auch immer die Entscheidung uns hinträgt, ich muss mich noch um eine heimelige Unterkunft kümmern. Leider haben sich bisher keine Freunde oder Bekannte, bei denen man sich einquartieren könnte, in der Südmetropole niedergelassen, sodass ich erst mal die üblich verdächtigen Anlaufstellen im Internet abklappern musste. Zum Glück bietet HouseTrip.de bezahlbare und lauschige Ferienappartements in München, wo ich mich schon auf dem Sofa rumlümmeln sehe. Ich weiß, ich bin mal wieder auf den letzten Drücker und es müssen noch so viele Entscheidungen gefällt werden, daher ist jetzt dein Freundinnen-Rat gefragt. Leipzig oder München? Die A9 runter brausen und ein leeres Blatt mit neuen Eindrücken füllen oder doch auf die altbewährten und geliebten Ecken von Leipzig setzen?

leipzig

Schöner Wohnen – Leipzigs nochalanter Zauber

 

You Might Also Like

5 Comments

  • Reply
    travelchrismunich
    29. Mai 2014 at 9:24

    Hallo,

    gute Gedanken! Also ich probiere gerne was neues aus. 😉 Wenn du mal München sehen willst, klick mal bei mir rein. Da findest du Stadtrundgänge, die du runterladen, ausdrucken und mitnehmen kannst.

    Übrigens: Eine günstige Unterkunft ist das A&O Hostel. Kostet nur 8,5 Euro bis 10 Euro pro Nacht. Das ist echt ok. 😉

    liebe Grüße

    Chris

  • Reply
    Mina
    1. Juni 2014 at 17:16

    Welche Stadt ist es geworden?

    • Reply
      Nicole
      1. Juni 2014 at 23:31

      Leipzig! Auf die Schnelle war es die beste Wahl <3.

  • Reply
    antonelleon
    2. Juni 2014 at 18:38

    Hamburg !! Komm dahin, hier ist es wunderschön

  • Reply
    jojo
    12. Juni 2014 at 12:55

    Ich empfand München bisher als die schönere Stadt. In München konnte ich zahlreiche Erlebnisse mitnehmen und neue Menschen kennenlernen, die ich so schnell nicht mehr vergessen werde. An sich faszinieren mich auch die Sehenswürdigkeiten. Tolle Stadt!

  • Leave a Reply