Mode

SHOPPING // Frischer Wind für das neue Jahr

ONLINE SHOPPING // Frischer Wind für das neue Jahr

Auch wenn ich nicht die allergrößte Shopping Queen bin, fehlt mir das Schaufensterbummeln, über den Flohmarktspazieren und im Secondhandstöbern sehr. Zum Glück kann man sich online rund um die Uhr das Näschen am Bildschirm platt drücken.
Und so hat sich ein kleiner, aber feiner Mix aus Dingen angesammelt, die mich nicht nur aus dem allzu vertrauten Alltagstrott entführen, sondern auch für jede Menge frischen Wind sorgen sollen. Ob nun Literatur, hochwertige Basics und der eine oder andere Farbklecks – wir können doch alle ein wenig Veränderung vertragen.

Die Liste der literarischen Neuerscheinungen ist auch dieses Jahr wieder sehr lang. Da ich mittlerweile nicht mehr alleine in die Bücher gucke, sondern mit meinem mini Me gemeinsam in die wunderbare Welt der Literatur abtauche, bin ich stets auf der Suche nach einem Kompromiss: Für mich etwas mehr Text und Inhalt, für meine Tochter Bilder und jede Menge Spannung und Einblicke in weite Welt.
Am 15. Februar erscheint im Prestel Verlag die Anthologie Gute Nacht, Abenteurer! 30 wahre Geschichten von mutigen Forscherinnen und Entdeckern von Ness Knight und Qu Lan:

„Die engagierte Naturschützerin Ness Knight ist für extreme Expeditionen bekannt. In diesem Buch erzählt sie von den spannendsten Abenteuern mutiger Frauen und Männer aus allen Zeiten.“

Dieses Jahr werde ich die Jogginghose öfters mal links liegenlassen und mich außerdem von der einen oder anderen ausgedienten Jeanshose verabschieden. Denn ich habe große Lust auf Veränderung! Auch wenn ich der hohen Taille natürlich treu bleibe, steht mir nun der Sinn nach einem geraden Schnitt und einer dunklen Waschung. Da offline vintage Shopping gerade schwerfällt, lege ich mich online bei den üblich Verdächtigen auf die Lauer. Allererste Anlaufstelle bei der Jeanssuche ist LEVI`S, die schon sehr lange ein Händchen für zeitlose Jeansmodelle beweisen.

Meine Nägel zu lackieren, steht eigentlich jede Woche auf meiner to do-Liste und wird dann doch leider immer wieder verschoben. Es wird Zeit, mir diese kleine Selfcare-Einheit zu gönnen! Um das so richtig zu zelebrieren, muss die Farbe besonders sein. Das wäre ein guter Zeitpunkt, um die Berliner Conscious Beauty Marke gitti zu testen, die hier nun schon seit Monaten in aller Munde und auf aller Nägel ist. Hinter den geruchsneutralen wasser- oder pflanzenbasierenden Lacken steht ein sympathisches Team, das das Ziel verfolgt, 100% natürliche, vegane Rezepturen und nachhaltige Verpackungslösungen zu entwickeln.

Die handgestrickten Kunstwerke von ACHIY aus 100% Alpaka Wolle sind ein absoluter Traum. Der Strickpullover wird auf einer traditionellen Strickmaschine als Kleinserie handgefertigt. Fair, natürlich und einzigartig – der Beweis dafür, wie wunderschön Fair Fashion doch ist.

Ein weiterer wichtiger Punkt, der für frischen Wind vor allem im Köpfen sorgt, ist, unbequeme Themen in Angriff zu nehmen, die mich über den Tellerrand schauen lassen. Auf die deutsche Übersetzung von Amanda Leducs kulturtheoretischen Analyse Entstellt – Über Märchen, Behinderung und Teilhabe freue ich mich schon lange:

„Die Märchen und Geschichten, die wir als Kinder erzählt bekommen, prägen unsere Wahrnehmung der Welt. Was aber passiert, wenn man sich eher mit dem Biest identifiziert als mit der Schönen? Wenn jede hässliche, entstellte, behinderte Märchenfigur als böse gilt, verhöhnt und bestraft wird – wie kann sich das Biest dann jemals ein Happy End erhoffen?
Amanda Leduc untersucht Märchen in Text und Film, von den Brüdern Grimm über Hans Christian Andersen bis zu Walt Disney und Game of Thrones.

Mit einem Kleinkind ist das Tragen von Schmuck oft sehr unpraktisch. Darum bin ich auf minimalistischen Ohrschmuck umgestiegen. Das nachhaltige Schmucklabel AWENI überzeugt mit schlichten Designs; alle Stücke sind aus hochwertigem Sterlingsilber gefertigt. Die beiden Gründer Niklas und Arthur haben sich getraut, ganz besondere Stücke für ganz besondere Momente zu kreieren und dabei den Fokus auf einen nachhaltigen und verantwortungsvollen Umgang mit Mensch und Natur gelegt. So wird zum Beispiel für jede Bestellung ein Baum gepflanzt. Die goldenen Kreolen aus ihrer Kollektion sind ein absoluter Hingucker und doch so herrlich nonchalante Begleiter für jeden Tag.

You Might Also Like

1 Comment

  • Reply
    Ina
    7. Februar 2021 at 21:41

    Schön wieder etwas von euch zu hören 👏👏👏 Levis ist immer eine gute Wahl v.a. die dunkle Waschung 👍 macht aber Probleme auf hellen Sitzmöbeln. Die sind bei uns wieder eingezogen nachdem die Kinder älter waren 😂😂😂 LG , bleibt gesund

  • Leave a Reply