Literatur - Was ich gerade lese!

Schreibwaren – Die Rückkehr von Stift und Papier

prestel-verlag-schreibwarenLetzte Woche trudelte das Buch Schreibwaren – Die Rückkehr von Stift und Papier von Luca Bendandi und John Z. Komurki bei mir ein. Noch ganz beduselt im Kopf von der Schnappatmung, nannte ich es auf Snapchat ein Pornoheftchen. Natürlich war das ein Kompliment! Wer sich genauso für Stifte und Notizbücher wie ich begeistern kann, der versteht schon, was ich meine. Denn für alle Schreibwarenliebhaber ist dieser Band ein echtes Lesevergnügen und Augenschmaus zugleich – vielleicht sogar Pflichtlektüre.
Mit sehr viel Liebe zum Detail und einem Händchen für Design wurden hier Objekte für Ästheten und Faken für Wissenshungrige zusammengetragen. Gespickt mit vielen Informationen zu Marken mit Tradition und Designern, Kultobjekten und geschichtlichen Exkursionen zur Entstehungsgeschichte, gibt es außerdem Einblicke in Manufakturen und Konzeptläden. So ergibt sich eine gelungene Mischung, die dieses Buch zu mehr machen als einem hübschen Bilderbuch zum Blättern.
Hinter dem scheinbar „schnöden Schreibkram“ verbergen sich eine Ideologie der Entschleunigung im Alltag und die Besinnung auf ein Handwerk mit Tradition. Im Word-Dokument zu arbeiten, macht nicht annähernd so viel Lust, kreativ zu sein, wie ein Notizbuch aufzuschlagen und eine Idee niederzuschreiben. Das bewusste Schreiben als handgemachter analoger Prozess in Zeiten der digitalen Beschallung. Bendani und Komurki treffen mit ihrem Band den Nerv der Zeit und beweisen damit, dass die kleinen Dinge oft großen Einfluss haben.

prestel-schreibwaren schreibwaren-buch schreibwarenladen-buch schreibwaren-detail

Lieben Dank an den Prestel Verlag für die Bereitstellung eines Rezensionsexemplars!

Merken

Merken

Merken

You Might Also Like

1 Comment

  • Reply
    Weihnachten // Geschenkideen für Schreibwaren Enthusiasten
    14. Dezember 2016 at 12:15

    […] Buch habe ich hier schon vorgestellt. Ich kann es nur jedem an Herz legen, der eine Schwäche für Schreibwaren […]

  • Leave a Reply