Literatur - Was ich gerade lese!

Rebellische Frauen – Women in Battle: 150 Jahre Kampf für Freiheit, Gleichheit, Schwesterlichkeit


Ein weiteres fabelhaft illustriertes Buch, das sich dem Schicksal der Frau widmet und herausragende Vertreterinnen würdigt, ist erschienen! Rebellische Frauen – Women in Battle von Marta Breen und Jenny Jordahl beschreibt 150 Jahre Kampf für Freiheit, Gleichheit und Schwesterlichkeit.
Rebellische Frauen - Women in Battle: 150 Jahre Kampf
Die Geschichte des Feminismus wird in dieser Graphic Novel von Marta Breen kurz und dennoch pointiert dargestellt. Viele unterschiedliche Aspekte, mit denen Frauen auf der ganzen Welt und in der Geschichte zu kämpfen hatten, werden angesprochen und durch die bemerkenswerten Illustrationen von Jenny Jordahl für den Leser zugänglich gemacht. Dabei behandelt jedes Kapitel ein anderes Frauenporträt und stellt damit einen Meilenstein der Frauenbewegung heraus. Grafik und Text lassen kraftvolle Passagen entstehen, die Mut machen und den Leser anstacheln! Denn schnell wird klar, nichts darf als selbstverständlich genommen werden. Allem ging ein mutiger Kampf voraus; ob nun das Wahlrecht, die Bestimmung über den eigenen Körper oder der Zugang zu Bildung. Dieses Buch zelebriert die mutigen Frauen, die ihren Mund aufgemacht, Widerstand geleistet und sich verbündet haben.

Gekonnt spiegelt die Farbgestaltung von Jenny Jordhal unsere farbenfrohe Geschichte wieder. Diese Graphic Novel lädt zum Vorlesen, Entdecken, Mitmachen und Diskutieren ein. Sie ist ein gelungener Einstieg in das Thema und öffnet die Augen dafür, dass wir noch lange nicht am Ziel sind und es nun an uns liegt, die Schritte all dieser mutigen Wegbereiterinnen weiterzuführen.
Rebellische Frauen - Women in Battle: 150 Jahre Kampf

Rebellische Frauen – Women in Battle: 150 Jahre Kampf für Freiheit, Gleichheit, Schwesterlichkeit von von Marta Breen (Autor) und Jenny Jordahl (Illustrator) auf deutsch erschienen im Elisabeth Sandmann Verlag 2019.

Lieben Dank an den Verlag für die Bereitstellung eines Rezensionsexemplars!

You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply