Zur gleichnamigen Ausstellung Peter Lindbergh – A Different Vision on Fashion Photography in der Kunsthal Rotterdam ist dieser Bildband von Thierry-Maxime Loriot im TASCHEN Verlag erschienen.
Viele Worte muss ich über Peter Lindbergh wohl nicht verlieren, außer die eine oder andere Lobhudelei. Peter Lindbergh ist längst selbst eine Ikone der Modefotografie und hat maßgeblich zu deren Entwicklung beigetragen. Es ist wohl ihm zu verdanken, dass man heute ganz ungeschminkt vor der Kamera nicht posieren muss, um trotzdem fashionable zu sein. Diese neue Ästhetik der Weiblichkeit ist der Kern dieses Bildbandes. Die Frau fungiert nicht länger als Modepüppchen. Peter Lindbergh inszeniert das weibliche Geschlecht als frei und unabhängig; setzt die Persönlichkeit in Szene. Mit diesem Wandel der ästhetischen Ideale beginnt der Bildband.
Frei von jeglicher chronologischer Knechtschaft, ist der Band nach Modeschöpfern unterteilt, für die Peter Lindbergh gearbeitet hat. So werden Jahrzente seines Schaffens miteinander verbunden. Statt eines lieblos abgespulten Werdegangs, erfährt der Leser, was und wen Peter Lindbergh inspirierte, so bekommt man einen tieferen Einblick in seine Arbeit und Bilder. Die spielen in diesem Band natürlich die Hauptrolle und sind so präsent, weil ihnen ausreichend Platz eingeräumt wurde, um ihre Wirkung voll zuentfalten. Der monochrome Stil seiner Schwarz-Weiß-Fotografie spiegelt sich auch in der Aufmachung des Bildbandes wieder, die wie typisch für den TASCHEN Verlag eine Wucht ist – mit einem ehrlich beeindruckten „Wow“.
Die Ausgabe erscheint so imposant und gewichtig wie das Werk Peter Lindberghs. Für alle Lindbergh Fans ist diese gelungene Retrospektive ein Muss genauso wie die Signierstunde am Samstag, den 3.12.2016 von 16-18 Uhr im TASCHEN Store Berlin (Schlüterstraße 39//10629 Berlin).
Lieben Dank an den TASCHEN Verlag für die Bereitstellung eines Rezensionsexemplars!
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