Literatur - Was ich gerade lese!

New In: Bücher im Juni

bookstagramIm letzten Monat habe ich eine kleine Pause vom literarischen New In eingelegt, um an meinem Stapel der ungelesenen Bücher zu arbeiten. In diesem Monat starte ich dafür um so früher mit meiner Bücherausbeute. Denn eine Bestellung bei Medimops ist mal wieder schuld daran, dass alle guten Vorsätze gebrochen wurden. Außerdem mit dabei sind gleich zwei Neuerscheinungen und ein Ernährungsbuch – vielleicht kann ich ja nicht aufhören Bücher zu kaufen, aber meinen ungesunden Zuckerkonsum hoffentlich bald ein Ende setzen. Und damit wären wir auch schon bei meiner Überleitung: Das Buch Goodbye Zucker von Sarah Wilson befindet sich nun endllich in meinem und wurde auch schon mehr als aufmerksam studiert. In einem 8-Wochen-Programm entwöhnt sie uns vom Zucker und zeigt Alternativen für ein zuckerfreies/-reduziertes und trotzdem glückliches Leben.
Der Roman Das Mißverständnis von Irène Némirovsky ist ein Porträt über die Zeit des Zweiten Weltkriegs und erzählt die Liebesgeschichte der Fränzösin Lucille und dem deutschen Offizier Bruno, die in diesen Zeiten politische Feinde sind. Der Debütroman Der Himmel über Greene Harbor von Nick Dybeck ist ein atmosphärisches Porträt eines kleinen Fischerdorfs im pazifischen Nordwesten der USA. Außerdem wanderten gleich zwei Romane aus dem Kunstmann Verlag in meinen virtuellen Einkaufswagen bei Medimops. Jesmyn Ward hat für ihren Roman Vor dem Sturm den National Book Award gewonnen und schreibt über den Zusammenhalt in unserer Welt, in der Rassismus immer noch auf der Tagesordnung steht. Wenn die Wale an Land gehen von Kathrin Aehnlich erinnert in Rückblenden an das Leben von jungen Menschen in der DDR.
Neuerscheinungen im Juni sind der Roman Glück ist, wenn man trotzdem liebt von Petra Hülsmann, der nach einem heißen Sommer und langen Nächten klingt – genau das Richtige also zum Schmökern auf dem Balkon. Der Debütroman Die Frau, die allen davonrannte von Carrie Snyder erzählt die Geschichte einer Leichtathletikpionierin und erscheint nächste Woche. Das sind sie meine Bücher im Juni – eine kleine Auswahl, die große Lust auf Sommer macht.
Das Mißverständnis der himmel über greene harbor die frau, die allen davonrannte glück ist, wenn man trotzdem lacht goodbye zucker vor dem sturm wenn die wale an land gehen

You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply