Literatur - Was ich gerade lese!

Neuzugänge im April 2017

Neuzugänge im AprilAuch in diesem Monat haben sich wieder ein paar Bücher in mein Leben geschlichen. Um ehrlich zu sein, habe ich sie in meine kleine Höhle geschleppt. Weil heute der Welttag des Buches ist, kommen hier meine Neuzugänge im April, die für den einen oder anderen vielleicht eine kleine Lese-Inspiration sind. Sarah Moss hat sich als echte Lieblingsautorin gemausert. Ihr Roman Signs For Lost Children (dt. Zischen den Meeren)  ist schon das dritte Werk, das ich von ihr in Angriff nehmen werde. Schon kurz nach der Hochzeit leben das junge Paar Tom und Ally für ein halbes Jahr getrennt voneinander, während Tom in Japan Leuchttürme baut, bleibt Ally zurück in Cornwell und tritt ihre erste Stelle als Ärztin an. Wie wird das Paar die Trennung verkraften? Wie immer steht bei Moss eine Frau mit akademischer Karriere im Mittelpunkt, die sich beweisen muss.Der Roman All We Shall Know von Donal Ryan erzählt die Geschichte von Melody Shee, einer jungen Frau, die schwanger ist und sich der neuen Zukunft noch nicht hingeben kann, weil die Geschehnisse der Vergangenheit sie verfolgen. Donal Ryans Roman klingt nach einer kurzen und intensiven Geschichte, die das Leben der Irish Traveller (Gypsies) beschreibt, was ich persönlich sehr spannend finde.  Von dem Debütroman Rosenstengel. Ein Manuskript aus dem Umfeld Ludwigs II. von Angela Steidele erhoffe ich mir ein echtes Leseerlebnis. Nicht nur, dass ich alles, was sich um Ludwig II. dreht, mit viel Freude verschlinge, Steideles Roman verspricht, darüber hinaus mit interessanten Themen aufzuwarten. So wird zum Beispiel die Homosexualität, aber auch die Frauenbewegung behandelt. Historische Fakten treffen auf Fiktion und nehmen Bezug zu brandaktuellen Themen der Gegenwart. Das klingt nach einer spannenden Mischung.

Für die Augen und Seele ist dieses Buch aus dem Hause TASCHEN. Die Geschichte des amerikanischen Zirkus in Wort und Bild verspricht einen verträumten Lesenachmittag. Nichts ist so faszinierend, schillernd und vielleicht dramatisch wie hinter die Kulissen des Zirkuslebens zu schauen. 

You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply