Music Is My Imaginary Friend

Musik des Tages: The Black Keys – Fever

the black keysNach bereits sieben veröffentlichten Studioalben hat mich nun tatsächlich das Black Keys Fieber gepackt. Natürlich ist ihre Musik im Laufe der vergangenen Jahre nicht spurlos an mir vorüber gegangen und Songs wie „Gold on the Ceiling“ oder „Lonely Boy“ haben sich irgendwann auch in meinem Gehörgang festgesetzt. Umgehauen haben mich diese Songs aber nicht. Vor ca. zehn Jahren hätte ich den Black Keys sicherlich zu Füßen gelegen, doch heute gehört die Musik des amerikansichen Rock Duos nicht mehr zu meinem persönlichen Repertoire. Dass sich das in diesem Leben noch einmal ändern wird, hätte ich nicht gedacht. Stempel drauf und zu den Akten? Nein, bloß nicht! Denn The Black Keys haben mich mit ihrem ersten Song „Fever“ aus ihrem in Kürze erscheinenden achten Album „Turn Blue“ jetzt endlich erreicht. Soweit ich das beurteilen kann, ist der Song für Black Keys-Verhältnisse weniger gitarrenschrammelig und mehr mainstream-poppig, aber was solls, mir gefällt es so besser, wenngleich die Anhänger der ersten Schule diesen Richtungswechsel vermutlich weniger mögen. Bei der nächsten Talkrunde zum Thema The Black Keys kann ich jetzt also durchaus meinen positiven Senf dazusteuern. Zu Recht?

Foto: Alysse Gafkjen

You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply