Literatur - Was ich gerade lese!

MINI ME // 4 Bilderbücher für Herbst & Winter

MINI ME // 4 Bilderbücher für Herbst & WinterWir freuen uns gerade sehr über die Ankunft des Herbstes. Mit einem Kind wird jede neue Jahreszeit viel bewusster wahrgenommen und gestaltet. Das äußert sich bei uns nicht nur durch die Deko zu Hause, sondern auch durch die Auswahl der Bilderbücher – natürlich! Und so halte ich stets Ausschau nach stimmungsvollen Geschichten.

MINI ME // 4 Bilderbücher für Herbst & WinterKastanien sammeln und durch die Blätter rascheln, so haben meine Tochter und ich den Herbst begrüßt. Jeden Tag bestaunen wir die bunte Farbenpracht der Blätter in unserem Park. Die Geschichte von Rita & Kroko suchen Kastanien geschrieben und illustriert von Siri Melchior passt perfekt zu unserer Herbsthochstimmung. Es ist eine ulkige Geschichte über zwei ungewöhnliche Freunde, die auszogen, um Kastanien zu finden.

pick a pumpkin

Die Kürbissaison hat begonnen! Meine Tochter ist Fan und wir bewundern beim Einkaufen nicht nur die unterschiedlichen Farben und Formen der Kürbisse, sondern auch die schaurig schöne Halloween-Deko. Das Buch Pick A Pumpkin von Patricia Toth und ganz wunderbar gezeichnet von Jarvis vermittelt mit kurzen Reimen die amerikanische Halloween-Tradition: Ein Besuch auf der Pumpkin-Farm, das kunstvolle Kürbisschnitzen, das Dekorieren der Häuser mit samt Verkleidungen und dem „Trick Or Treat“ in der Nachbarschaft.

Im Wald da steht ein Weihnachtsbaum

Wenn erst mal die Kürbisse weggeräumt sind, dann steht schon ganz bald die Weihnachtszeit vor der Tür. Das Buch von Karolina Benz Im Wald, da steht ein Weihnachtsbaum erzählt die Geschichte der kleinen Luchsin, die sich auf die Suche nach der Bedeutung von Weihnachten begibt. Im Wald da gibt es nämlich viele kleine weihnachtliche Zeichen, doch was bedeutet das alles? Das farbenfrohe und sehr stimmungsvolle Bilderbuch ist eine ganz besondere Lesereise. Denn gerade meine neugierige 2-Jährige hat viele Fragen. Benz inszeniert die Kerngedanken des Weihnachtsfests ganz wunderbar.

Im Wald da steht ein Weihnachtsbaum

Der großvormatige Pappeinband lädt zum Verweilen und Suchen ein. Auf ihrem Streifzug durch den Wald begegnet die kleine Luchsin nämlich sehr vielen Tieren, die es sich alle auf ihre ganz eigene Art und Weise weihnachtlich gemütlich gemacht haben.

MINI ME // 4 Bilderbücher für Herbst & Winter

Schon seit dem letzten Jahr begleitet uns Mein kleines Jahreszeitenbuch: Hallo Winter! mit Illustrationen von Martina Leykamm. Mit sehr kurzem Text und detailverliebten Bildern, die unseren Alltag sehr gut widerspiegeln, werden Szenen aus der Winterzeit gezeigt. Für die Kleinen gibt es viel zu entdecken und für die Großen viel zu erklären. Auch für den Rest des Jahres kann ich die Mein kleines Jahreszeitenbuch-Serie aus dem Hause arsedition empfehlen.

*Lieben Dank an den Verlag für die Bereitstellung eines Rezensionsexemplars!

You Might Also Like

1 Comment

  • Reply
    Ina
    26. Oktober 2021 at 16:21

    So eine schöne Zeit mit kleinen Kindern die Geschichten lieben , v.a. vorlesen ist sooo gut für die Entwicklung von Mitgefühl und sozialem Miteinander, LG

  • Leave a Reply