Literatur - Was ich gerade lese!

Love To Share von Beth O’Leary

Love To Share von Beth O'LearyMit ihrem Debüt Love to share – Liebe ist die halbe Miete ist Beth O’Leary eine herrlich leichte Sommerlektüre mit ernsten Untertönen gelungen.
Als Tiffy Moore auf der Suche nach einer billigen Wohnung ist, stößt sie auf die Anzeige von Leon, der seine 1,5-Zimmer-Wohnung und sein Bett arbeitsbedingt nur für die Abend- und Nachtstunden untervermietet. Da Tiffy den Tag über arbeitet, nimmt sie das ungewöhnliche Angebot an und befreit sich damit endlich aus der prekären Wohnsituation bei ihrem Ex-Freund.
Was als anonyme Zweck-WG beginnt, entwickelt sich langsam zu einer Freundschaft, da beide unweigerlich in das Leben des anderen verwickelt werden. Auch wenn sie sich noch nie persönlich getroffen haben, kommunizieren sie durch kleine Nachrichten, die sich so langsam in der gesamten Wohnung ausbreiten. Je länger die beiden zusammenwohnen, desto persönlicher werden die Gespräche. Schließlich treffen Leon und Tiffy endlich aufeinander, nun geht es gemeinsam durch die Turbulenzen des Alltags, die die beiden noch näher bringen soll. Außerdem kann Tiffys herzliche und offene Art Leon aus seinem Schneckenpanzer locken.

Bei einem Liebesroman weiß man einfach, welchen Zielbahnhof die Geschichte anpeilt und so erscheint der Roman an vielen Stellen etwas vorhersehbar. Umso schöner ist es aber für den Leser zu zusehen, wie aus zwei Fremden Freunde werden und wie ein ganzer Familien- und Freundeskreis dabei zusammenfindet.

Doch so leichtfüßig ist Beth O’Learys Roman dann doch nicht, denn der besessene Ex-Freund, der sich immer wieder in Tiffys Leben drängt, bringt eine sehr ernste Note in die Geschichte. Während Leon aufgrund von familiären Umständen sehr verschlossen ist, kämpft Tiffy noch mit den Folgen des übergriffigen und manipulativen Verhaltens ihres Ex, das tiefe Spuren hinterlassen hat.
Love to share ist eine ungewöhnliche Liebesgeschichte, die nicht davor zurückscheut, echte Probleme und Schwierigkeiten des Alltags zu thematisieren. Denn wohl jeder kommt mit seinem ganz eigenen Gepäck und Ballast in das Leben eines anderen. Umso wichtiger ist es dann, alles in Ruhe zu verstauen, um sich dann kopfüber in neue Abenteuer stürzen zu können.

Love To Share von Beth O'Leary

Love to share – Liebe ist die halbe Miete von Beth O’Leary auf deutsch erschienen im DIANA Verlag 2019.

Love To Share von Beth O'Leary

Liebe Dank an den Verlag für die Breitstellung eines Rezensionsexemplars!

You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply