Mode Tier des Monats

Alles gleich: Blaue Kleider mit Libellenprint!

Libellen Kleider kurz und blauHeißt es wirklich noch „Das Kleine Schwarze“? Oder müsste es in diesem Sommer in „Das Kleine Blaue mit Libellenprint“ umbenannt werden? Das habe ich mich gefragt, als ich auf der Suche nach unserem Tier des Monats, der Libelle, war und ständig auf ähnlich geschnittene, kurze, blaue Kleider mit Libellenmotiv gestoßen bin. Scheinbar ist unsere Libelle in der Sommerkollektion diesen Jahres zu einem Klassiker avanciert, denn die unterschiedlichste Marken greifen auf das Tierchen in Form des Allover-Prints zurück. Die Libelle ist wohl das einzige Insekt dieser Erde, das tatsächlich hübsch anzuschauen ist, weshalb ich die Entscheidung für Libellenprint absolut nachvollziehen kann. Der Libellenprint trifft auch in mein Herz, doch davon einmal abgesehen, liegen mir ein paar weitere Fragen auf der Zunge: Wieso sind die Kleider alle blau und warum so gleich geschnitten? Wie kann das sein und wer hat hier eigentlich von wem abgeguckt? Klar, letztere Frage darf man sich in der Modewelt vielleicht nicht stellen, denn natürlich ist es Gang und Gebe Trends aufzugreifen und in ähnlicher Weise zu reproduzieren. Jeder will eben verkaufen, das ist wohl oberstes Priorität. Genau das finde ich allerdings so schade, denn auf diese Weise entsteht eben der modische Einheitsbrei, den wir alle nicht wollen. Wir sind doch schließlich einzigartig und wollen uns auch so kleiden. Niemand möchte gerne so aussehen wie der andere und das hat dann auch wenig bis gar nichts damit zu tun, ob die Kleider schön sind oder nicht. Nachdem wir vor einigen Wochen auf der Modemesse Bread & Butter waren, haben wir ein ähnliches Fazit gezogen und uns erst wieder wohl gefühlt, als wir die „kleinen“ Labels auf der Wedding Dress gesehen haben, die alle „ihr Ding“ machen und dadurch so unterschiedlich sind. Ändern lässt sich das natürlich nicht, zumal wir von der Modeindustrie zwar in diese Abhängigkeit gestellt werden, es letzlich aber selbst sind, die das Rad mit unserer Kaufkraft antreiben…

Leid tut es mir nun jedoch für die Libelle und dafür, dass mein erster Artikel über sie nun so modekritisch ausgefallen ist. Aber ich danke ihr auch, dass ich durch sie mal wieder etwas ins Grübeln gekommen bin über die Mode und vermeindliche Trends. Aber was sagst du denn überhaupt dazu? Übertreibe ich jetzt und alles gar nicht so wild oder liegt hier tatsächlich ein kleines Trauerspiel vor?

kleid_libelle_3Oasis – Blaues Kurzkleid mit Libellenmuster, erhältlich via ASOSkleid libelle1People Tree Blue Dragonfly Dress, erhältlich via New Look

kleid libelle4NW3 – Blaues Kleid mit Libellenmuster, erhältlich via ASOS

kleid libelle2Blaues Kleid mit Libellenprint von Dorothy Perkins

Bilder via asos.com, dorothyperkins.com und newlook.com

You Might Also Like

2 Comments

  • Reply
    Regenschirme im Tiffany Stil mit Libelle | MADE OF STIL - Blog über Mode, Vintage, Musik, Literatur, Kunst, Kultur, Berlin
    29. August 2013 at 8:31

    […] ja, ich habe die Libelle in diesem Monat vernachlässigt. Sehr sogar. Und dann habe ich in dem einzigen Artikel über die Libelle auch noch kein gutes Wort über das Königstier unter den Insekten verloren. […]

  • Reply
    GlassesShop
    13. Oktober 2016 at 8:40

    I’m a HUGE fan of your blog

  • Leave a Reply