Interieur

Interior // Die schönsten Zimmerpflanzen für zu Hause

Eine Wohnung ohne Pflanzen ist für mich unvorstellbar. Nicole und ich haben uns schon lange in unseren beiden Wohnungen einen persönlichen Großstadtdschungel gezüchtet, denn sie gehören für uns einfach zu einem gemütlichen Flair dazu. Während wir uns mittlerweile auch selbst mit Ablegern versorgen und neue Pflanzen aufziehen, stoße ich bei Instagram auch oft auf besondere Arten, die nur schwer zu bekommen sind, wie beispielsweise die Monstera variegata. Welche Pflanzen also noch bei mir auf der Wunschliste stehen und welche Zimmerpflanzen ich besonders schön finde, verrate ich jetzt.

1. Monstera Variegata

Die Monstera Variegata gehört zu den momentan wohl trendigsten Zimmerpflanzen überhaupt. Zumindest wenn man Instagram Glauben schenken möchte. Das Besondere ist der Weißanteil in den Blättern, welche der Pflanze das gewisse Extra verleiht. Diese Unterform der normalen Monstera ist nur sehr selten käuflich zu erwerben, weswegen Ableger bei eBay zu unvorstellbaren Preisen gehandelt werden. Da ich aber nur ungern 80€ für ein Blatt ausgeben möchte, halte ich weiterhin Augen und Ohren offen. Vielleicht finde ich ja doch noch irgendwann mein persönliches Exemplar.

2. Monstera Monkey Leaf

Eine weitere Art der Monstera ist die Monkey Leaf. Sie besitzt kleinere Blätter als die normale Monstera und diese haben spezifische Löcher. Auch dieses Pflänzchen hat einen gewissen Hype ausgelöst und ich freue mich, dass ich selbst ein Exemplar besitzen darf. 

3. Forellenbegonie

Ein weiterer Trend ist die Forellenbegonie. Sie besitzt weiße Pünktchen auf ihren Blättern und hat deswegen mein Herz im Sturm erobert. Wie schön kann eine Pflanze denn eigentlich sein? Und ist es nicht verrückt, dass die Natur so etwas Schönes erschaffen hat? Ich glaube, die Forellenbegonie ist relativ gut im Handel erhältlich. Wenn ich sie das nächste Mal sehe, nehme ich sie mit.

4. Efeutute

Die Efeutute ist eine weit verbreitete Zimmerpflanze, die sich besonders hübsch an Regalen entlang hangelt oder von der Decke hängt. Die Efeutute ist sehr pflegeleicht und wächst schnell. Nicole hat mich bereits mit einigen Exemplaren versorgt und sie ranken sich mittlerweile quer durchs Wohnzimmer. Auch hier bin ich ganz verliebt in die Version mit Weißanteil. 

5. Caladien

Caladien sind ein Traum. Ich persönlich habe mich jedoch noch nicht an eine herangetraut, da sie relativ viel Pflege benötigen bzw. eine Art Winterschlaf halten. Sie gehen im Winter ein und müssen in dieser Zeit auch nicht gegossen werden. Im Frühjahr topft man die Knollen dann in Moos ein und dann treiben sie neu aus. Man muss es mögen, dass man nicht das ganze Jahr etwas von dieser bezaubernden Zimmerpflanze hat.

6. Bogenhanf

Sicher kennt ihr Bogenhanf noch von der Fensterbank eurer Oma. Bogenhanf wird vermutlich nie aus der Mode geraten, denn dafür ist auch diese Pflanze einfach viel zu schön. Auch ich besitze Bogenhanf, der im Moment sogar blüht. Die Pflanze ist sehr pflegeleicht und auch hier bilden sich schnell neue Triebe. Auf jeden Fall auch für Pflanzenanfänger gut geeignet. 

Alle Bilder via Pinterest

You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply