Interieur Literatur - Was ich gerade lese!

Inspiration // Chez moi: Leben wie eine Pariserin

Chez moi: Leben wie eine Pariserin
Wir sind doch alle ein bisschen süchtig nach diesem nonchalanten französischen Lebensstil, der so locker und so cool ist. Bei den Französinnen sieht alles einfach immer leicht aus. Sarah Lavoine ist eine von ihnen und verrät nun in ihrem Buch Chez moi: Leben wie eine Pariserin, wie jeder ein wenig french chic in den eigenen vier Wänden und seinem Leben verbreiten kann.

Die Designerin und Innenarchitektin Sarah Lavoine kennt sich also beruflich mit dem modernen Pariser Stil aus. Sie ist aber auch die Pariserin von neben an, die dem Leser nicht nur die Tür zu ihrem Heim öffnet, sondern ihn auch in die wunderbare Welt der französischen Lebensart einführt. Als Innendesignerin ist Lavoine ganz in ihrem Element, wenn sie für jeden Raum im Haus einen kleinen Schlachtplan entwirft. Sie stellt die Funktion jeden Raums vor, erklärt, was wichtig ist und gibt Ideen, wie man ganz besondere Akzente setzen kann. Als Pariserin und Mutter hat sie außerdem noch sympathische und vor allem lebensnahe Styling – und Lebenstipps parat. So erklärt sie zum Beispiel, warum gute Manieren mindestens genauso wichtig sind, wie alles andere.

Auch wenn Frau Lavoine ein eher extravagantes Leben führt, vereint uns doch der Wunsch, uns zu Hause wohlzufühlen und dort einen Ort der Entspannung zu schaffen. Neben hochpreisigen Shoppingtipps, von denen man nur träumen kann, lässt sich aber trotzdem viel abschauen. Vor allem kann man sich von den wunderschönen Bildern und beeindruckenden Wohn-Arrangements inspirieren lassen. Denn oft sind es nur kleine Dinge, vielleicht eine andere Wandfarbe, ein neuer Teppich oder das Verrücken von ein paar Möbelstücken, die große Wirkung erzielen können. Neben Einrichtungstipps und Farbkonzepten werden aber auch Rezeptideen vorgestellt, denn für ein harmonisches Leben spielt alles zusammen.

Lavoine hat dem Leser ein hübsches Päckchen sprudelnder Inspiration geschnürt. Sie versprüht auf jeder Seite in ganz unaufgeregter Art das Pariser Lebensgefühl, das doch so aufregend ist.

Chez moi: Leben wie eine Pariserin

Chez moi: Leben wie eine Pariserin von Sarah Lavoine und Maria Zettner auf deutsch erschienen im Knesebeck Verlag 2017.

Lieben Dank an den Knesebeck Verlag für die Bereistellung eines Rezensionsexemplars!

You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply