Literatur - Was ich gerade lese! Slow Living

INSPIRATION // 9 Zero Waste und Minimalismus Bücher

INSPIRATION // 9 Zero Waste und Minimalismus Bücher

Auch dieses Jahr soll die Achtsam- und Nachhaltigkeit wieder eine große Rolle in meinem Alltag und auf diesem Blog spielen. Wer ebenfalls minimalistisch oder ganz bewusst im neuen Jahr durchstarten möchte, für den habe ich gleich 9 Zero Waste und Minimalismus Leseempfehlungen, die alle Bereiche des Lebens abdeckt. Nicht nur jede Menge raffinierte Tricks, sondern auch wertvolle Informationen lassen mich diese Bücher immer wieder zur Hand nehmen.

Das Buch Einfach Leben von Lina Jachemann widmet sich dem Thema eines reduzierten Lebens. Der Minimalismus, der alle Lebensbereiche berührt. Ob nun Fashion, Wohnen oder der Körper, ganz vielfältige Ansätze eines einfachen Lebens stellt Jachmann dem Leser vor. Die unterschiedlichsten Lebensentwürfe werden gezeigt, die alle der Wunsch nach Einfachheit vereint.

Dass die vegetarische Küche eine aufwendige Extrawurst ist, ist natürlich großer Quatsch. Dieses Kochbuch beweist genau das. Anna Jones gelingt es, das vegetarische Kochen knackig auf den Punkt zu bringen. Man braucht weder viel Zeit, noch viele Zutaten. Jones Modern Way To Cook ist nicht nur spannend, weil man hier als Vegetarier außerdem auch vegane Inspirationen findet, sondern auch die Zeit eine große Rolle spielt.

Mit ihrem Buch Ohne Wenn und Abfall: Wie ich dem Verpackungswahn entkam gelingt Milena Glimbovski der Spagat zwischen unterhaltsamer Autobiografie und informativem Leitfaden. Mit der Betonung auf „Wie ich“ führt uns Glimbovski im freundschaftlichen Plauderton durch ihren Werdegang als Verpackungsverweigerin und Gründerin der Original Unverpackt Läden.
Von Rezeptideen bis Krisenmanagement, hier findet sich der Zero Waste Interessierte, der gewillt ist, zwischen den Zeilen zu lesen und ein bisschen Privatsphäre zu schnüffeln. Es ist kein Ratgeber im herkömmlichen Sinne, sondern wie schon erwähnt, ein Werdegang, der ohne Persönlichkeit nun einmal nicht auskommt. 

Ich kaufe immer nur das ein, was ich wirklich brauche und schwinge zudem ganz unerschrocken den Kochlöffel, wenn es ums Resteessen geht. All das sind kleine Schritte, ich würde mich aber gerne noch viel weiter in diese Richtung vorwagen. Mit dem Buch Weil wir Essen  lieben: Vom achtsamen Umgang mit Lebensmitteln von Daniel Anthes und Katharina Schulenburg habe ich nun genau den richtigen Begleiter gefunden.
Neben einem umfangreichen Teil voller Infos und Ausblicke gibt es auch einen sehr ansprechenden Rezepteteil. Außerdem findet man weiterführende Infos, Links und Leseempfehlungen sowie praktische Kniffe und Tipps für die eigene Küche.

 

oDer Guide Einfach anziehend von Kirsten Brodde und Alf-Tobias Zahn erschienen ist „für alle, die Wegwerfmode statthaben“! Hier wird der ultimative Schlachtplan für einen öko-fairen Kleiderschrank in nur 10 Schritten erstellt.
Mit ihrem Buch ist Kirsten Brodde und Alf-Tobias Zahn ein stimmiger Mix aus Secondhand Lifestyle und nachhaltigen Alternativen gelungen. Alle, die sich mit dem Thema Fair Fashion beschäftigen wollen, finden hier einen hervorragenden Einstieg, der alle Möglichkeiten eines fairen Kleiderschranks bespricht, gleichzeitig motiviert und mit Fachwissen glänzt.

Cary Telander Fortin und Kyle Louise Quilici ist ein vielschichtiger Guide gelungen, der nicht nur oberflächlich für Ordnung sorgt, sondern auch innerlich ganz viel Anregung für Veränderungen gibt. Alle, die sich mehr System und Aufgeräumtheit in ihrem Leben wünschen, endlich Ballast abwerfen möchten und vielleicht auf der Suche nach mehr qualitativer Lebenszeit sind, werden mit Simplify your Home: Der Minimalismus-Praxisguide überzeugende Ansätze finden.

Auf Verpackungsmüll und chemische Zusätze zu verzichten, kann so einfach sein! Mit ihrem Handbuch Natürlich Leben, das alle Bereiche des Lebens abdeckt, macht es uns Rebecca Sullivan sehr leicht, der Zero Waste Bewegung beizutreten und für mehr Nachhaltigkeit in unserem Alltag und Zuhause zu sorgen. Von Haushalt und Garten, über Körperpflege und Beautyprodukte bis Heilmittel. Für jedes Anliegen hat Sullivan eine natürliche Antwort parat. Dabei sind ihre Rezepte gespickt mit wertvollen Tipps und persönlichen Erfahrungswerten. Ergänzt werden alle Anleitungen durch Materiallisten und Bezugsquellen.

In ihrem zweiten Buch Noch besser leben ohne Plastik setzt Nadine Schubert den Schwerpunkt auf das nicht Offensichtliche, dem Mikroplastik. Für alle, die sich bereits mit dem Thema Zero Waste und Nachhaltigkeit bekannt und vertraut gemacht haben, bietet dieses Buch gerade in Bezug auf Mikroplastik und dessen Vermeidung viele spannende Ansätze. Hier kommt die tolle inhaltliche Mischung aus Information, die Auswirkungen des Plastikkonsums auf unsere Umwelt, und Aktion, was kann ich tun, zum tragen.

Carla Oates Händchen für Schönheit und ihr Gespür für den Trend einer natürlichen Ernährung und Schönheit finden sich in diesem Buch auf jeder Seite wieder, ohne dabei völlig abgehoben zu sein. Alle, die sich für eine schöne Haut und eine vollwertige Ernährung interessieren, werden hier fündig. Das Buch inspiriert dazu, endlich auf seinen Körper zu hören und neue Dinge zu probieren.

You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply