Berlin CULTURE and ART

Himmel über Berlin @ Siegessäule

IMG_74322

Kulturell kann man sich gar nicht genug weiterbilden, daher habe ich mich am Wochenende bei bestem Wetter in Richtung Tiergarten bzw. in Richtung des „Großen Sterns“ aufgemacht, wo bekanntlicherweise die Berliner Siegessäule thront. Etliche Male ist man bereits mit einem anderen Ziel an ihr vorbei geradelt, aber so richtig aus der Nähe habe ich mir unsere gute Goldelse, wie man sie in Berlin auch liebevoll bezeichnet, noch nie angeschaut. Ich hatte also kulturellen Aufholbedarf und stürzte mich unter die Touristen. Glücklicherweise hatte ich einen guten Moment erwischt (der frühe Vogel fängt den Wurm!) und es war gar nicht so voll wie erwartet. Für schlappe 3€ steht jedem das Museum, in welchem die Geschichte der Siegessäule nacherzählt wird, sowie der Zutritt zum spektakulären Himmel über Berlin und der imposanten Viktoria, der krönenden Bronzeskulptur, offen. Die Berliner Siegessäue wurde zwischen 1864 und 1873 erbaut und erinnert an drei Siege: den Sieg Preußens im Deutsch-Dänischen Krieg 1864, im Krieg 1866 gegen Österreich sowie 1870/71 gegen Frankreich. Sie stand zunächst vor dem heutigen Reichstagsgebäude auf dem Platz der Republik und wurde erst später 1938/39 auf ihren heutigen Standort gesetzt. Hat man die 285 Stufen, welche zu einer Aussichtsplattform führen, bewältigt, wird man schließlich mit einem sensationellen Blick über Berlin belohnt. Mich überkam dort ein riesiges Freiheitsgefühl – wahrscheinlich nachvollziehbar, wenn man sich überlegt, dass einem dort oben, die tollste Stadt der Welt zu Füßen liegt, oder?

IMG_7447

IMG_7430

IMG_7434

IMG_7438

IMG_3443

You Might Also Like

No Comments

  • Reply
    kaninchenimgelee
    17. Juni 2013 at 10:56

    Das sind aber schöne Worte :).
    Ich als Charlottenburgerin, habe das wahrscheinlich so nie wahr genommen, in der Schule musste ich die Stufen nach oben zählen und dadurch kam mir der Weg nach oben ganz schön weit vor :p.
    Oben angekommen war ich fix und alle!!
    Genoßen hatte ich diese Ausflüge in eigenen Bezirk nie…
    Vielleicht sollte ich jetzt als Erwachsene meinen alten Bezirk doch noch eine Chance geben, mich zu überzeugen.

    Ganz liebe Grüße

    • Reply
      Karina
      18. Juni 2013 at 10:41

      Hey! Ja, gib deinem Bezirk und der Siegessäule eine zweite Chance! Es ist wirklich einmalig dort oben <3

  • Reply
    Oh wie schön ist… Leipzig! | MADE OF STIL - Blog über Mode, Vintage, Musik, Literatur, Kunst, Kultur, Berlin
    22. Juli 2013 at 8:22

    […] auf die Stadt. 500 Stufen bis zur Aussichtsplattform wurden bewältigt und ich habe schon bei der Berliner Siegessäule mit 285 Stufen gejammert. PUH! Danach ging es dann in die City und wie immer konnte ich mich nicht […]

  • Leave a Reply