Literatur - Was ich gerade lese!

Girlsplaining von Katja Klengel

Girlsplaining von Katja KlengelÜber Girlsplaining von Katja Klengel bin ich durch einen ganz lieben Tipp gestolpert. In ihrem neuen Comic stellt sich Klengel die Frage, was es bedeutet, im Jahr 2018 eine Frau zu sein und reist dafür zurück an den Ort, wo alles begann: ihre Kindheit und Jugend! Dabei teilt sie mit uns ihren Weg, das erste Schamhaartrimmen, die erste Periode oder aber der erste Masturbationsrausch. Klengel erzählt so wahrhaft mitten aus dem Leben, dass sie vielen ins Herz treffen drüfte. Für den einen oder anderen mögen diese Erinnerungen aber auch der Blick hinter einen geheimnisvollen Vorhang sein. Genau darum geht es ja, lasst uns darüber sprechen, frei von Verniedlichungen und Codewörtern. Umso erschreckender musste ich beim Lesen feststellen, wie früh schon mit der Tabuisierung begonnen wird und eine fremd bestimmte Wahrnehmung uns lenkt.

Girlsplaining von Katja KlengelIhre liebevollen kurzen Szenen lesen sich wie Cartoons, die nur so strotzen vor genialem Witz und Liebe zum Detail. Gekonnt jongliert sie mit ernsten Themen und verleiht ihnen jede Menge klugen Input. Wenn man wie ich ein Kind der 90er Jahre ist, dann wird man hier eine echte Gleichgesinnte treffen, die nicht nur Prinzessin Fantaghirò, sondern auch noch Sailor Moon und Buffy zitiert.Girlsplaining von Katja KlengelIm Anhang befindet sich eine fabelhafte Liste voller Bücher, Filme oder Dokus zum Thema, die ich sofort so abnicken kann und mich am liebsten mit Katja auf einen Kaffee treffen möchte! Leider findet der Comic ein Ende, dafür ist er aber ein wichtiger Stein des Anstoßes. Katja Klengel adressiert hier von Frau zu Frau, plädiert dafür, voneinander zu lernen und sorgt (vielleicht) für mehr Verständnis beim männlichen Geschlecht. Girlsplaining von Katja Klengel

Girlsplaining von Katja Klengel

Girlsplaining von Katja Klengelerschienen bei Reprodukt 2018.

Lieben Dank an den Verlag für die Bereitstellung eines Rezensionsexemplars!

You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply