Literatur - Was ich gerade lese!

Ganz besondere Märchenbücher für Groß und Klein

Zum Glück ist meine Tochter auch eine kleine Lesemaus und wir können uns lange mit Bilderbüchern und Geschichten beschäftigen. Sie geht mittlerweile schon sehr selbstständig auf Lesereise, ob sie nun mit Begeisterung den Bibliothekskorb füllt, mit großer Spannung Klappen öffnet oder Dinge im Gewimmel der Bücher sucht. Doch das Vorlesen ist unsere allerliebste Beschäftigung. Deshalb bin ich auch stets auf der Suche nach neuem Lesestoff, der nicht nur meiner Tochter gefallen könnte, sondern auch mir große Lust am Vorlesen bringt. So bin ich über ganz besondere Märchenbücher gestolpert, die für Groß und Klein ein unvergessliches Leseerlebnis bereithalten. Und gerade jetzt zu Weihnachten vielleicht jemanden sehr glücklich machen könnten.

Wolfgang Amadeus Mozart. Die Zauberflöte: Ein Musik-Bilderbuch zum Hören mit 10 Soundmodulen

Mit der Musik-Bilderbuch-Reihe von Jessica Courtney-Tickle liebäugle ich schon sehr lange! Die Oper Die Zauberflöte von Wolfgang Amadeus Mozart ist mittlerweile der fünfte Band in der Serie. Wie nicht anders erwartet, ist das Buch ein absolutes Schmuckstück mit sehr viel liebe zum Detail gestaltet! Courtney-Tickles Zeichnungen sind atemberaubend schön und setzen diesem zauberhaften Musikstück das Sahnehäubchen auf.

Wolfgang Amadeus Mozart. Die Zauberflöte: Ein Musik-Bilderbuch

Wolfgang Amadeus Mozart. Die Zauberflöte
Für unsere 2-jährige Tochter gibt es hier nicht nur viel zu sehen, sondern auch zu hören. Denn im Buch werden sehr kurze Musikszenen vorgespielt. So ergibt sich ein gelungener erster Schritt in die Welt der klassischen Musik. Außerdem ist es eine willkommene Abwechslung zu all den Tier- und Fahrzeuggeräusche Büchern.
Den Leser erwartet ein sehr vielschichtiges Buch, denn es ist zugleich ein Bilderbuch, eine Vorlesegeschichte, ein Hörerlebnis und ein informativer musikalischer Einstieg dank Mozartsteckbrief und Opernglossar – hier kommen also die ganz Kleinen und Großen auf ihre Kosten. Die Aufmachung ist natürlich ein Traum und garantierter Blickfang in jedem Kinderzimmer.

Wolfgang Amadeus Mozart. Die Zauberflöte: Ein Musik-Bilderbuch zum Hören

Und wenn er nicht gestorben ist, kann's sein, dass er sie heut noch küsst: Grimms Märchen in Reimen. Märchenbuch für Kinder ab 5 Jahren

Der Grimm’sche Märchenschatz gehört zum Aufwachsen irgendwie dazu. Doch lange Märchentexte können die Aufmerksamkeit meiner Tochter bisher noch nicht fesseln. Umso beliebter sind gerade Reime, denn die kann sie schon wirklich sehr gut mitsprechen. Darum ist auch die Neuerzählung Und wenn er nicht gestorben ist, kann’s sein, dass er sie heut noch küsst: Grimms Märchen in Reimen von Cornelia Boese und Daniela Bunge ein Hit bei uns!

Mit ihrer lebendigen Neuinterpretation küsst die Dichterin Cornelia Boese die angestaubte Grimm’sche Märchenwelt wach. Mit zackigen und doch so wunderschönen Versen kann man hier die beliebtesten Märchen der Gebrüder Grimm neu erleben. Die oft auch lustigen Reime sind einprägsam und unterhaltsam. Die wunderschönen und stimmungsvollen Illustrationen von Daniela Bunge laden zum Entdecken und Verweilen ein. Die Auswahl der Märchen ist gelungen!

Und wenn er nicht gestorben ist, kann's sein, dass er sie heut noch küsst: Grimms Märchen in Reimen. Märchenbuch für Kinder ab 5 Jahren

Im lebendigen Reime-Galopp geht es durch die Märchenwelt, vorbei an wunderschönen Bildern und Szenen, stimmungsvollen Farben und lustigen Reimen, die das Vorlesen in einen magischen Moment verwandeln. So finden auch schon die Kleinsten einen Einstieg in die wunderbare Welt der Märchen. Eine wirklich gelungene Ausgabe, die den Grimm’schen Märchen einen ganz neuen Zugang ermöglicht – perfekt für Groß und Klein. Ein absoluter Hingucker im Bücherregal!

Und wenn er nicht gestorben ist, kann's sein, dass er sie heut noch küsst: Grimms Märchen in Reimen

Die neue Undine von Günter de Bruyn und Illustrationen von Jörg Hülsmann erschienen bei S. FISCHER VERLAGE 2021.

Ein weiterer neuerzählter Klassiker der Literatur ist Die neue Undine von Günter de Bruyn und Illustrationen von Jörg Hülsmann. Auch diese Ausgabe ist ein gelungenes Schmuckstück – natürlich nur für Große! Mit seiner Undine hat der Schriftsteller Friedrich de la Motte Fouqué im Jahr 1811 eine Ikone der Literatur geschaffen. Sein zauberhaftes Wasserwesen inspiriert in den folgenden Jahrhunderten zahlreiche Adaptionen.
Günter de Bruyns knappere und damit vielleicht sogar eindringlichere Version gibt sich viel zugänglicher für den Leser. Ihm ist es gelungen, den Kern der Novelle auf eine schlanke Version zu stutzen, die sich nun sehr modern liest.

Die neue Undine von Günter de Bruyn und Illustrationen von Jörg Hülsmann erschienen bei S. FISCHER VERLAGE 2021.

Die ganzseitigen Illustrationen von Jörg Hülsmann fangen die dunkle, ominöse Stimmung gekonnt ein. Im Anhang ist die Gesamtausgabe der literarischen Vorlage abgedruckt und lädt dazu ein, das Original zu lesen, dass ich bisher nur als zerlesenes Hamburger Leseheft besaß. Nun habe ich beide Ausgaben in einem Band und meine einst so heiß und innig gepflegte Liebe für das Motiv der Meerjungfrau ist wieder entfacht. Außerdem ist die Lust geweckt, mal wieder zu einem deutschen Klassiker der Literaturgeschichte zu greifen – die hatte ich zuletzt in meinem Studium der Literaturwissenschaften. Wem diese Novelle genauso am Herzen liegt wie mir, sei diese schicke Ausgabe wärmstens empfohlen.

Die Winterkönigin und andere Träume
Und weil auch wir Großen magische Geschichten und zauberhafte Bilder in unserem Alltag verdient haben, freue ich mich über das Buch Die Winterkönigin und andere Träume von Jackie Morris. Es ist ein Märchenbuch der ganz besonderen Art. Liest man das Buch von vorne bis hinten an einem Stück durch, bleibt man vielleicht unbefriedigt zurück und mag sich fragen, was das soll. Morris gibt dem Leser zum Einstieg darum gleich den Tipp, diese Geschichten als Begleiter zu betrachten, mit dem man ein kleines Stück geht und gemeinsam verweilt.

Die Winterkönigin und andere Träume
Der englische Titel The Unwinding bringt das Leseziel da vielleicht viel besser auf den Punkt: Es ist ein Angebot, den Gedanken freien Lauf zu lassen und sich zu entspannen. Die kurzen Texte und wunderschön illustrierten Szenen sind Einladungen zum Innehalten, Nachdenken und Reflektieren. Jackie Morris ist ein ganz achtsames Traumbuch gelungen, mit dem man sich Zeit lassen und zur Ruhe kommen soll, denn genau diese Fähigkeiten fehlen uns so oft im Alltag. Diese schmucke Ausgabe mit ihren ganz wundervollen Bildern ist eine echte Bereicherung für jeden Lesestapel – am besten nie außer Reichweite legen!

Die Winterkönigin und andere Träume

Die Winterkönigin und andere Träume

Lieben Dank an die Verlage für die Bereitstellung eines Rezensionsexemplars!

You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply