Literatur - Was ich gerade lese!

Frida Kahlo – Eine Biografie von María Hesse

Frida Kahlo - Eine Biografie von María HesseDer spanischen Künstlerin María Hesse folge ich schon lange auf Instagram (@mariahesse). Vor allem ihre Illustrationen zu meinen ganz persönlichen Helden der Popkultur aus Filmen wie „Die Goonies“ oder „Meerjungfrauen küssen besser“ haben mein Herz im Sturm erobert. Auf die deutsche Veröffentlichung ihrer Frida Kahlo Biografie freue ich mich darum schon lange!

Mit dem fast schon bescheidenen Titel Frida Kahlo – Eine Biografie ist María Hesse ein ganz ungewöhnliches Buch gelungen. Das Leben Frida Kahlos bietet immer wieder neue spannende Facetten, die es lohnt näher auszuleuchten. Hesse legt den Fokus ihrer Biografie vornehmlich auf die Liebschaften und den künstlerischen Werdegang, der immer von ihrem schwer gezeichneten Lebensweg beeinflusst war. Hesses Texte stehen im Dialog mit Zitaten von Frida Kahlo. So werden biografische Eckdaten und besonders nennenswerte Ereignisse von Hesse notiert und durch persönlichen Worten in Schreibschrift ergänzt. Die große Leistung dieser Biografie, neben dem originellen Blickwinkel auf das Leben Kahlos, sind die ganz eigenen Illustrationen Hesses, die Frida Kahlos Leben und Werk gekonnt inszenieren. Diese Biografie ist nicht bloße Abbildung vergangener Zeiten, sondern wie Kahlos Bilder ein lebendiges Werk.

Frida Kahlo - Eine Biografie von María HesseKahlos Leben war vor allem durch körperlichen Schmerz und dem alles verschlingenden Kummer der Liebe geprägt. Doch genau diese Zeiten inspirierten sie zu produktiven Höchstleistungen. Mit fast schon therapeutischer Schlagkraft verarbeitet Kahlo das Geschehene in ihren Bildern, die bis heute zu uns sprechen. Frida Kahlos Mut und ihr Bruch aus den gesellschaftlichen Zwängen sind nach wie vor Quell der Inspiration für so viele Frauen, die tagtäglich unter den Geschlechterollen der Gesellschaft leiden. Hesse würdigt mit ihrer grafischen Biografie diese explosive Schaffenskraft, die ganz sicher auch das Werk von María Hesse beeindruckt hat. Wer Frida Kahlo und Kunst liebt wird hier gleich doppelt glücklich!Frida Kahlo - Eine Biografie von María Hesse

Frida Kahlo - Eine Biografie von María Hesse

Frida Kahlo – Eine Biografie von María Hesse auf deutsch erschienen im Insel Verlag 2018.

Frida Kahlo - Eine Biografie von María Hesse

Lieben Dank an den Verlag für die Bereitstellung eines Rezensionsexemplars!

You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply