Tipp - Take A LoOk At Me Now

Film: About Last Night von Edward Zwick

movie 80erZuerst muss ich mal wieder über den deutschen Titel meckern, denn „Nochmal so wie letzte Nacht“ klingt furchtbar! Also bitte nicht abschrecken lassen und unbedingt diese Hürde nehmen. Der Film „About Last Night“ aus den 80er Jahren lässt sich irgendwo zwischen Komödie und Tragödie ansiedeln. Mann trifft Frau in einer Bar; es folgen: One-Night-Stand, Liebe, feste Beziehung, Einzug, Trennung, Auszug, Auszeit und Happy End! Die Zwischenhalte dieser Stationen sind gespickt mit Ratschlägen von der besten Freundin und Mitbewohnerin, die ein Lied von der Unzuverlässigkeit der Männer singt, und dem besten Freund, für den Liebe und Beziehung bloß ein Strategiespiel sind – quasi der Barney Stinson der 80er Jahre; pures Gift für eine aufkeimende Liebe. Das klingt jetzt alles nach 08/15-Liebesschnulze und der deutsche Titel wirkt dagegen noch als das kleinere Übel. Darum kann ich verstehen, dass vor lauter Romantic-Comedy-Überdruss jetzt Äuglein verdreht werden, weil man das tausendmal so oder so ähnlich schon gesehen hat. Aber „About Last Night“ ist vielleicht die Mutter all dieser One-Night-Stand- und in Beziehungskisten wühlenden Filme; „about“ alles, das die zarten Bande einer Liebe, vom One-Night-Stand bis zur festen Beziehung, begleitet. Es ist das Porträt einer modernen Liebesbeziehung, in der das erste Mal „Ich liebe dich“ zusagen, ein strategischer Fehler zu sein scheint und dauerhafte Bindungen an den egoistischen Bedürfnissen eines Großstädters zerbrechen müssen; der Angst eingeengt zu werden und der Vermutung, dass um die nächste Ecke etwas „Besseres“ wartet – als Großstadtsingles kennt man diese „Sorgen“. Verpackt ist das in der besten 80er Jahre Klamotte; da wird dein kleines Herz Luftsprünge machen. Alle klischeebehafteten Darstellungen vom Finden der Liebe fühlen sich in diesem Film authentisch an, was vor allem an Demi Moore und Rob Lowe liegt – meine ganz große Schwärmerei für das „Brat Pack“ kommt natürlich auch voll auf ihre Kosten.

Auf eine Sache ist Verlass, denn es gibt ein dramatisches Liebesgeständnis im strömenden Regen.

You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply