Literatur - Was ich gerade lese! Mode

Fashion Made Fair von Ellen Köhrer & Magdalena Schaffrin

fashion made fairDer Fair Fashion Monat April ist vorbei, aber nicht vergessen! Jeden Tag geht es ein kleines Stück weiter. Einen nachhaltigen Lebensstil pflegen wir nun schon seit Jahren, ca. 90% meines Kleiderschrankes ist vintage oder stammt aus zweiter Hand. Und das gilt nicht nur für Kleidung, Schuhe und Accessoires, sondern geht in der Wohnung weiter: Geschirr, Handtücher, Möbel und Stoff müssen nicht immer neu gekauft werden, sondern können bei Omi oder auf dem Flohmarkt erbeutet werden. Man kann auch mit Freunden tauschen – altes loswerden und neues finden. Es gibt viele Mittel und Wege einen nachhaltigen Weg einzuschlagen. Genauso viele Ansätze gibt es, wenn es darum geht, Kleidung nachhaltig zu produzieren. Das Buch Fashion Made Fair, herausgegeben von Ellen Köhrer und Magdalena Schaffrin, erschien am 25. April und liest sich wie eine Antwort auf das Unglück von Rana Plaza im Jahr 2013.
Im hübschen Design verpackt und gespickt mit schönen Lookbook Bildern der nachhaltigen Kollektionen, stehen vor allem die Personen und die Ideen hinter Fair Fashion im Vordergrund. Von längst etablierten Marken wie People Tree bis hin zu Jungdesignern, erwartete den Leser eine weit gefächerte Auswahl von interessanten Geschäftsmodellen und innovativen Ideen. Vorgestellt werden über 30 weltweite Labels und Designer. Dazu gesellen sich Interviews, die den wirtschaftlichen Bereich und den Zeitgeist von Nachhaltigkeit beleuchten.
Dieses Buch stempelt den Begriff „nachhaltig“ nicht mehr als vergängliches Modewort ab, sondern ist der Beweis, dass fair produzierte Mode möglich ist und dazu ein wahrer Augenschmaus sein kann – von Klugheit ganz zu schweigen. Nachhaltigkeit soll nicht „nur“ der Natur und dem Menschen gerecht werden, sondern sorgt auch für mehr Transparenz für den Käufer, der nicht mehr länger träge konsumiert, sondern aktiver Teil eines Ganzes wird. Genau das richtige also, wenn mich mal wieder penetrante Konsumgelüste piesacken. Ich lege das Buch jedem ans Herz, der satt ist von Fast Fashion und einen Blick in die Zukunft werfen möchte.

people tree isabell de hillerin interview fashion made fairLieben Dank an den Prestel Verlag für die Bereitstellung eines Rezensionsexemplars!

You Might Also Like

1 Comment

  • Reply
    Ina
    12. Mai 2016 at 15:20

    Super Buch , werde ich gleich bei mir zuhause bestellen . LG 🙂

  • Leave a Reply