Fair Fashion

Fair Fashion: Das Jeanslabel Kings Of Indigo

Kings of Indigo

Willkommen zu einer neuen fairen Reihe von uns – dem Fair Fashion Label of the Week! Zwar kaufen wir immernoch am liebsten aus zweiter Hand und tragen so zur Slow Fashion Bewegung bei, doch ab sofort sollen auch Fair Fashion Labels, Brands, die auf Nachhaltigkeit setzen und grüne Mode bei uns in den Fokus rücken. Unser Support geht raus an all jene, die fair und nachhaltig produzieren und deshalb stellen wir euch jetzt jede Woche ein neues Fair Fashion Label vor. Na, Lust? Dann geht es jetzt los! Den Einstieg macht Kings Of Indigo.

Kings Of Indigo oder kurz K.O.I. ist ein nachhaltiges und faires Jeanslabel, das einfach traumhafte Sachen anzubieten hat. Wer glaubt, Öko-Mode sieht nicht gut aus, ist hier definitiv an der falschen Adresse. Klassische Schnitte treffen hier auf Bio-Baumwolle und höchste Qualität. Dabei steht, wie der Name es schon verrät, das Jeansblau immer Vordergrund. Gegründet wurde das Label 2010 und das Ziel ist es, klassische Sachen so hochwertig zu produzieren, dass sie erstens viele, viele Jahre halten und zweitens nicht aus der Mode kommen. So soll schließlich der Wegwerfgesellschaft Einhalt geboten werden.

Das Triple R Konzept

Kings Of Indigo setzen auf das „Triple R“, was für Reparieren, Recycling und Re-Use steht. So wird zu jeder erworbenen Jeans ein „Repair-Kit“ geliefert, mit dem eine Jeans im Falle eines Falles selbst repariert werden kann.  Außerdem bietet das Brand Repair-Events an und recycelt alte Denim Sachen zu Zwirn-Strickware. So werden Ressourcen gespart und nichts landet im Müll.

Mitglied der Fairwear Foundation & GOTS Zertifikat

Dass Kings Of Indigo auch Wert legen auf Umweltschutz zeigen sie, indem sie zu 90% Materialien verwenden, die nachhaltigen Ursprungs sind, d.h. wiederverwertet wurden oder biologisch angebaut und verarbeitet wurden. Die Biobaumwolle besitzt darüber hinaus das GOTS Zertifikat und ist giftfrei. Auch was die Waschungen von Jeans angeht, wird wert darauf gelegt, möglichst wassersparende Techniken zu nutzen. Produziert wird übrigens ausschließlich in Europa und Kings Of Indigo sind Mitglied der Fairwear Foundation, die sich für gute Produktions- und Arbeitsbedingungen einsetzt.

Und um euch einen Einblick in die wirklich wunderschönen Sachen des Brands zu geben, sind hier meine 4 Favoriten der aktuellen Kollektion. Es handelt sich um zeitlose Stücke, für die es sich lohnt zu sparen!

You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply