Slow Fashion Tier des Monats

Entdeckt: Der Fasan als Vintage Held

Ach du liebes liebes Fasänchen, willst mir partout nicht über den Weg laufen und schon gar nicht in den üblich verdächtigen Onlineshops, wo ich mich ab und zu tummle. Eins steht fest, der Fasan ist kein durchgenudeltes Design der aktuellen Kollektionen. Dafür schmückt man sich ohne Ende mit seinen Federn, denn „Mit fremden Federn schmücken“ wird wohl nie aus der Mode kommen. Da ich den Fasan vorzugsweise in/an meinen Kleidungsstücken aus der Trachtenabteilung finde, habe ich mich nun online auf die Lauer gelegt und tatsächlich ein paar Vintage Sahnehäppchen gefunden. Damals hat man den Fasan nämlich nach Lust und Laune verwurstet – das tut der Jäger ja heute immer noch. Aber fernab von kruden Jagdszenen, macht sich der Fasan doch als echtes Schmuckstückchen und regiert in der Vintage-Welt, ob nun Seidentuch, Strickjacke oder als Staubfänger, damals hieße es: „Nur echt mit dem Fasan drauf“ – der Fasan als Vintage Held. Anbei meine kleine Auswahl, ganz oben steht natürlich eine antiquarische illustrierte Schautafel, die liebe ich ja über alles und die gibt es ganz sicher für jedes noch kommende Tier des Monats.

Vintage Fasan

80er Jahre Fasan Blazer von rerunvintage via Etsy

Vintage Fasan

VINTAGE – Hand lackiertes Fasan von PetitBoho via Etsy

Vintage Held Fasan

Cowichan Pullover- Jagd Szene / Fasan von TheVintageMistress via Etsy

Vintage Fasan

Vintage Zinn Schwänze Fasane von LaLoupiote via Etsy

Vintage Fasan

Fasan Schal von sweetserendipityvint via Etsy

 

You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply