CULTURE and ART Tier des Monats

Elena Kalis: Alice in Waterland – & der Flamingo

Elena_Kalis_alice_in_wonderland_series_yatzer-interview_2Wer kennt sie nicht – die bezaubernde Geschichte von Alice im Wunderland von Lewis Carroll. Die Titelheldin Alice wird von einem weißen Kaninchen in einen Bau gelockt und gerät mit einem „Kleiner-Machen-Trunk“ in das so genannte Wunderland, in dem es nichts gibt, was es nicht gibt. Als Kind zigfach gelesen, 2008 in der Inszenierung von Roland Schimmelpfennig am Deutschen Theater in Berlin gesehen und nicht zu vergessen die grandiose Verfilmung von Tim Burton aus dem Jahr 2010. Alice im Wunderland ist ein Kinderbuchklassiker, der bereits tausendfach adaptiert wurde. Im Zuge unseres Tier des Monats, dem Flamingo, kam mir schließlich die berühmte Szene wieder in den Sinn, als Alice vom Herzkönig und der Herzkönigin aufgefordert wird, Krocket zu spielen. Sicherlich erinnerst auch du dich, denn Alice soll Croquet spielen mit einem Igel als Ball und – tataa – mit einem Flamingo als Schläger.

„Einen solch sonderbaren Krocketplatz hatte Alice noch nie zu Gesicht bekommen. […] Die Krocketkugeln bestanden aus lebendigen Igeln, die Krocketschläger aus lebendigen Flamingos […]. Anfangs hatte Alice die größten Schwierigkeiten, ihren Flamingo zu handhaben. Zwar gelang es ihr, den Vogel mit den herunterhängenden Beinen einigermaßen bequem unter den Arm zu klemmen, aber wenn sie seinen Hals kunstgerecht geradegebogen hatte und mit seinem Kopf den zunächst hockenden Igel wegschlagen wollte, riß der Flamingo jedesmal den Kopf hoch und starrte sie so fassungslos an, daß sie schallend lachen mußte.“ (Aus: Carroll, Lewis: Alice im Wunderland).

Auch die Fotokünstlerin und Spezialisten für Unterwasserfotos Elena Kalis schließlich hat sich der Geschichte angenommen und „Alice im Wunderland“ zu „Alice in Waterland“ umfunktioniert. Das Ergebnis kann sich sehen lassen: Eine hochästhetische, wunderschöne Fotoreihe – entstanden in den kristallklaren Gewässern vor den Bahama Inseln. Dort nämlich lebt Elena Kalis, die fasziniert ist von der Unterwasserwelt und der dortigen Veränderung des Lichts, der Farben und der Geräusche. Genauso wie Alice ins Wunderland abtaucht, fühlt auch Kalis sich Unterwasser wie in einer anderen Dimension, die regelmäßig neue Überraschungen bereit hält. Etwa zwei Jahre arbeitete Kalis an diesem Projekt, bei dem ihre Tochter und ihr Sohn sowie weitere Freunde, Modell standen. Das gesamte Reihe kann man auf der Website von Kalis einsehen, eine kleine Auswahl und natürlich unseren Flamingo findest du hier:

Elena_Kalis_alice_in_wonderland_series_yatzer-interview_1

940w_LnxXdtwvpu 5

elena-kalis_04

Elena-Kalis-4

alice in waterland8Credit: Elena Kalis

Bilder via elenakalis.carbonmade.com

You Might Also Like

1 Comment

Leave a Reply