Literatur - Was ich gerade lese!

Einfach plastikfrei leben: Schritt für Schritt zu einem nachhaltigen Alltag

Einfach plastikfrei leben: Schritt für Schritt zu einem nachhaltigen AlltagIn dieser Woche ist ein weiteres inspirierendes Buch zum Thema „Zero Waste“ erschienen. Die Bloggerin Charlotte Schüler teilt mit ihrem Guide Einfach plastikfrei leben: Schritt für Schritt zu einem nachhaltigen Alltag ihren Weg und lässt sich dabei auf sympathische, informative und vor allem sehr schöne Weise in die Karten schauen.

Warum wir auf Plastik verzichten sollten, müsste eigentlich jedem klar sein. Doch Charlotte Schüler bringt die wichtigsten Gründe im ersten Teil des Buchs noch einmal gekonnt auf den Punkt. Sie macht sehr deutlich, woher das Plastik kommt und wohin es geht. Schockierende Zahlen und Fakten öffnen dem Leser spätestens jetzt die Augen und Ohren.

Einfach plastikfrei leben: Schritt für Schritt zu einem nachhaltigen Alltag Wer von heute auf morgen Schluss macht mit Plastik, der steht nicht nur vor jeder Menge Fragen, sondern dem begegnen auch viele Probleme. Um nicht gleich das Handtuch zu werfen, benötigt es schlaue Alternativen und nachhaltige Lösungsansätze, um vermeintliche Grenzen zu überwinden. Im zweiten Teil nimmt Charlotte Schüler den Leser darum an die Hand und stellt ihr vier-Schritte-Programm vor.

Seit vier Jahren feilt Charlotte Schüler an ihrem plastikfreien Leben. Ganz ehrlich gibt sie zu, dass immer mal wieder kleine Rückschritte in Kauf genommen werden müssen, denn umso wichtiger sind die großen, von Müll befreiten, Sätze, die möglich sind. Für Charlotte Schüler ist es wichtig, zu verstehen, dass schon kleine Veränderungen große Wirkung zeigen können, dass man außerdem geschickt mit Plastik haushalten sollte, sich der unsichtbaren Gefahr des Mikroplastiks bewusst wird und für alle Bereiche des Lebens nachhaltig konsumiert. All diese Schritte sind mit jeder Menge Alltagserfahrung und cleveren Ideen gespickt. Man merkt auf jeder Seite, wie lange sich Charlotte Schüler mit diesem Thema auseinandersetzt und ihre Reise noch lange nicht abgeschlossen ist. Im dritten Teil beantwortet Charlotte Schüler all die Fragen, die ihr zum plastikfreien Leben immer wieder begegnen. Vor allem ist es wichtig, seinen Weg zu teilen, so andere zu inspirieren und immer weiter zu machen. Außerdem sollte man die achtsame Umgehensweise mit Plastik auf andere Bereiche des Lebens übertragen.

Wer noch ganz am Anfang steht oder nach einer Verbündeten sucht, die jede Menge Tricks aus dem Ärmel schütteln kann, dem lege ich dieses Buch ans Herz! Charlotte Schüler ist ein anschaulicher Praxisguide gelungen, der durch stimmungsvolle Bilder und einem schönen Layout abgerundet wird.

Einfach plastikfrei leben: Schritt für Schritt zu einem nachhaltigen Alltag von Charlotte Schüler erschienen im südwest Verlag 2019.

Einfach plastikfrei leben: Schritt für Schritt zu einem nachhaltigen AlltagLieben Dank an den Verlag für die Bereistellung eines Rezensionsexemplars!

You Might Also Like

1 Comment

  • Reply
    Ina
    13. April 2019 at 18:38

    Erschreckend und traurig was wir unseren Kindern hinterlassen 😳 LG

  • Leave a Reply