DIY & Home Slow Fashion

DIY: Der Servierwagen

Vintage Servierwagen
Ich habe den Servierwagen neben den Mülltonnen im Hinterhof gefunden. Ganze zwei Tage bin ich daran vorbeigelaufen, bis ich mir für diesen kleinen Kerl ein Herz gefasst und ihn in den vierten Stock verschleppt habe – zum Glück steht nun fest, dass wir in unserer neuen Wohnung genug Platz haben werden für solche Kinkerlitzchen. Das Verkaufsargument Nr. 1 sind die goldenen Räder, das Korbgeflecht und die Platte sind schrecklich und darum wurde alles entfernt – ich fange noch mal von vorne an.
Vintage ServierwagenDer Wagen sollte in neuem Glanz erstrahlen, darum wurde er neu lackiert, vorher aber mit viel Liebe angeschliffen. Weil die Metalloberfläche sehr empfindlich ist, lautet die Devise, je feiner das Schleifpapier desto besser. Ich habe mich für 400er – und 600er-Schleifpapier entschieden. diy(1)Danach habe ich absolutes Neuland betreten, denn mit Sprühlack habe ich bisher noch nicht hantiert. Lieben Dank an den Herzmenschen, der diese Aktion supervisioniert hat. Notiz an mich: Bloß nicht geizen mit den Materialien. Eine kleine Flasche Sprühlack war zu wenig. Natürlich wurde nicht in den eigenen vier Wänden lackiert, sondern an der frischen Luft im Sonnenschein. diy1(1) vintage ServierwagenDann habe ich mein kleines Projekt für ca. zwei Wochen ruhen lassen, weil ich mich nicht entscheiden konnte, wie es weitergehen sollte. Eine neue Platte musste ausgesucht und außerdem ein Ersatz für die Korbhalterung überlegt werden. Weil ich am liebsten mit Stoffen arbeite, wurde einfach ein altes Stückchen, das irgendwann mal ein Kissenbezug war, im wahrsten Sinne des Wortes für seine Dienste eingespannt.  vintage Servierwagen1Bei der Platte habe ich ehrlich gesagt immer noch keine Entscheidung treffen können, momentan muss ein Stück Pappe, das ich ebenfalls schwarz lackiert habe, herhalten. vintage Servierwagen3
Gelungen ist mir ein kleiner Frechdachs, der nun als schmuckes Beistelltischchen oder mobiler Esstisch zum TV-Dinner unentbehrlich ist. Herzlich willkommen! vintage Servierwagen4(1)

You Might Also Like

3 Comments

  • Reply
    Susanne
    26. November 2015 at 13:21

    Richtig schön geworden der Servierwagen! Vor allem die Stoffbespannung mit den Tupfen! Ich hab so ein ähnliches Exemplar bei mir auf dem Dachboden stehen und wollte Ihn schon fast wegschmeißen. Seid dem Ich diesen Artikel: http://www.lionshome.de/de-de/magazine/details/id:51/die-rollende-hausbar-der-vielseitige-allrounder-fuer-gesellige-abende-/ gelesen habe hatte Ich gedacht man könnte ihn ja vielleicht als Hausbar wiederverwerten. Meinst du man könnte so einen Servierwagen auch als Barwagen verwenden oder geht das mit der Korbhalterung nicht? Würde mich über einen Rat von dir freuen 🙂 Schon mal vielen Dank für die umstyling Inspiration! Ist sooo schön geworden bei dir!

    • Reply
      MADE OF STIL
      27. November 2015 at 9:54

      Huhu, du Liebe. Wenn dein Wagen so einen Korbeinsatz wie mein Wagen hat, wird es schwierig, in der unteren Etage eine gerade Ebene zu schaffen. Liebe Grüße

  • Reply
    xinderxela
    4. September 2016 at 10:33

    Ach, schön und inspirierend sind eure Ideen! Auch, dass so wenige Materialien dafür benutzt werden, macht das Umstyling sparsamer. Das Ergebnis am Schluss ermutigt mich an ein solches Projekt heranzuwagen 🙂

  • Leave a Reply