Literatur - Was ich gerade lese!

Die zwölf Leben des Samuel Hawley von Hannah Tinti

Die zwölf Leben des Samuel HawleyDer Roman Die zwölf Leben des Samuel Hawley von Hannah Tinti ist eine Vater-Tochter-Geschichte, die man leider viel zu selten liest.
Bevor sich Samuel Hawley und seine Tochter Loo im dem kleinen Städtchen Olympus, das sie vor vielen Jahren nach dem Tod von Loos Mutter überstürzt verlassen haben, niederlassen, führen die beiden ein Vagabunden-Leben. Keine Stadt soll ihnen lange ein zu Hause sein, wie auf der Flucht unter ständiger Anspannung hat Hawley seine Tochter groß gezogen.
Nun soll endlich Ruhe in das Leben der beiden einkehren. Sie sind eigenbrötlerische Rumtreiber, die es sich selbst und den Menschen in Olympus schwer machen. Nur langsam leben sie sich ein, finden Anschluss und schließen Freundschaften. Doch diese Idylle soll nicht lange wehren und der scheinbare Frieden, den sie mit ihrer Vergangenheit geschlossen haben, wird gestört, denn genau diese gretscht ihnen in ihrem neuen Leben dazwischen. Während Loo immer mehr Details über den geheimnisvollen Tod ihrer Mutter aufdeckt, wird Hawley von den Schatten seiner kriminellen Historie eingeholt.

In einem spannenden Wechsel zwischen Vergangenheit und Gegenwart erfährt der Leser von den kriminellen Machenschaften Hawleys, seinen 12 Kugeln, die ihm dieses Leben verpasst hat, und dem gemeinsamen Alltag mit Loo. Sie sind ein eher ungewöhnliches Vater-Tochter-Gespann, denen man ihre Waffenobsession nachsieht.

Diesmal möchte ich auch ein paar Worte über die Gestaltung des Romans verlieren. Denn die Hardcover-Ausgabe mit ihrem Einband und dem Schutzumschlag mit den Einschusslöchern strotzt gerade so vor Liebe zum Detail. Ich kann zum Glück behaupten, dass sie nicht über inhaltliche Mängel hinwegtrösten möchte. Tinti ist nämlich eine gelungene Mischung aus wilden Schusswechseln eines waschechten Ganoven und der Coming Of Age-Geschichte eines Mädchens mit einem Hauch Mystery geglückt – da fällt es sehr schwer, das Buch aus der Hand zu legen.

Die zwölf Leben des Samuel Hawley von Hannah Tinti auf deutsch erschienen im Kein & Aber Verlag 2017.

Die zwölf Leben des Samuel Hawley

Lieben Dank an den Kein & Aber Verlag für die Bereitstellung eines Rezensionsexemplars!

You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply