Literatur - Was ich gerade lese!

Der Mann meines Bruders 3 von Gengoroh Tagame

MANGA // Der Mann meines Bruders 3 Gengoroh TagameAuf den dritten Teil „Kopfzerbrechen“ der Manga-Serie Der Mann meines Bruders von Gengoroh Tagame habe ich mich schon lange gefreut. In den letzten beiden Bänden ist mir diese ungewöhnliche Gemeinschaft so richtig ans Herz gewachsen. Während im ersten Band der Besuch von Mike alles durcheinanderbringt, kann man im zweiten Band sehr schön beobachten, wie die Familie immer weiter zusammenwächst, Hürden und Vorurteile scheinen überwunden. Im dritten Band ist die Familie nun eine eingeschworene Gemeinschaft. Viel Handlung geschieht darum nicht, sondern lediglich jede Menge Familienleben wird zelebriert. Gemeinsam mit Kanas Mutter geht es zu einem Ausflug in ein Onsen, den die vier in vollen Zügen genießen und die schweren Schicksalsschläge der Vergangenheit für einen Moment vergessen lässt. Dem Leser wird so außerdem ein faszinierender Einblick in die japanische Kultur geboten. MANGA // Der Mann meines Bruders 3 Gengoroh Tagame

Auch die Beziehung zwischen Kana, ihrer Mutter und Yaichi verdeutlicht das moderne Familienmodell einer Patchworkfamilie, in der alle zufrieden sind. Ganz klar setzt Tagame hier ein Zeichen. Denn Familie muss nicht immer nur aus Mutter, Vater und Kind bestehen, sondern ist eine Gemeinschaft, die wächst, füreinander einsteht und zusammenhält.

Tagames Bilder sind wunderschön gezeichnete Momentaufnahmen, kleine spannende Einblicke in den Alltag, die voller Details stecken und darum umso lebendiger wirken.
Während anfänglich die Homosexualität von Mike für Yaichi ein Problem war, kommen nun die Anfeindungen von der Außenwelt. Auch Yaichis Denken und und Vorurteile haben sich gewandelt, da er seine Tochter niemals verstoßen würde.
Tagame setzt auch in diesem Teil auf Aufklärung und beantwortet in „Mike’s Guide“ Fragen rund um die Homosexualität und Gay-Community – vor allem für junge Leser ist dies eine gute Möglichkeit für das Thema sensibilisiert zu werden. Damit bleibt die Manga-Serie ein wundervoll verpacktes Gesamtpaket: liebevolle Charaktere, die man ins Herz geschlossen hat und wichtige Themen, die zur Sprache gebracht werden. Auf den finalen vierten Teil freue ich mich darum umso mehr und bin gespannt, wie Tagame diese Serie beenden wird.

MANGA // Der Mann meines Bruders 3 Gengoroh Tagame

Der Mann meines Bruders 3 von Gengoroh Tagame auf deutsch erschienen im CARLSEN Verlag 2019.

MANGA // Der Mann meines Bruders 3 Gengoroh Tagame

Lieben Dank an den Verlag für die Bereitstellung eines Rezensionsexemplars!

You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply