CULTURE and ART Mode

Diskussionsbedarf: William Wegman + ACNE

william wegman_acne studios

Etwas bestürzt habe ich als Tier- und insbesondere Hundliebhaberin verfolgt, was der US-amerikanische Künstler und Fotograf William Wegman mit seinen zwei Weimaranern anstellt. Bereits seit den 70er Jahren experimentiert William Wegman mit Weimaranern in der Kunst. Von ihrer Natur als Jagdhund stilisiert er seine Weimaraner zu Modeikonen, die nun auch Modell standen für die neue Linie des schwedischen Modelabels Acne. In Szene gesetzt und gekleidet mit Blusen, Hüten, Kleidern und Schuhen posieren die Hunde für die neue Frühlingskollektion 2013. Ihrem Dasein als Hund völlig entfremdet, schauen sie menschengleich in die Kamera. In mir lösen die Bilder nichts weiter als Irritation aus. Vom ästhetischen Standpunkt einmal abgesehen, wird die Hauptsache hier zur Nebensache. Das Wohlergehen von Lebewesen rückt im Namen der Kunst in den Hintergrund.

Meiner Meinung nach sind die Bilder von William Wegman für Acne höchst grenzwertig. Darf man so weit gehen? william wegman_acne studios   william wegman_4

william wegman_5

william wegman_acne studios

Das Video zeigt die Produktion der Bilder von William Wegman für Acne. Ihrem Gemüt entsprechend lassen die Weimaraner geduldig und ruhig mit sich arbeiten, doch haben sie eine Wahl?

Bilder via acnestudios.com

You Might Also Like

1 Comment

  • Reply
    Nichael
    23. März 2013 at 13:12

    Ich denke, dass auf die Tiere sehr gut achtgegeben wurde…. Die Kampagne spiegelt für mich sehr schön die Vermenschlichung des Tieres durch den Menschen wider. Wir halten doch auch ständig die Kamera auf unser geliebtes Haustier und veröffentlichen stolz Bilder in sozialen Netzwerken. Ich finde Die Fotos nicht grenzwertig, aber ganz klar wird hier provoziert. Und wo Provokation ist, da ist auch Aufmerksamkeit.

  • Leave a Reply