Music Is My Imaginary Friend

Album des Jahres: MS MR – Second Hand Rapture

ms mrAufgepasst! Ich wage mich weit hervor, denn ich glaube schon um diese Jahreszeit, mein persönliches Album des Jahres 2013 küren zu können. Natürlich sind Arcade Fire und ihr neues voraussichtlich im September erscheinendes Album bei dieser Wertung außen vor, denn wie du weißt, haben sie eine Sonderstellung in meinem Herzen. In den letzten Wochen jedenfalls hat es mir ein Album und eine Band ganz besonders angetan, die Rede ist von MS MR, einem amerikanisches Elektropop-Duo, das sich in New York gegründet hat und aus den Musikern Lizzy Plapinger und Max Hershenow besteht. Bereits im letzten Jahr haben sie mit ihrem Song „Hurricane“ für Furore gesorgt und nun hat ihr Debütalbum „Second Hand Rapture“, das im Mai 2013 erschien, mich vollends umgehauen. Auf Second Hand Rapture folgt ein Soundtrack dem nächsten, Hymne reiht sich an Hymne. Ausnahmslos jeder Song ist hier unfassbar gut, unfassbar einprägsam und unfassbar ansteckend. Ich habe beim Hören zudem das Gefühl, dass sich ihre Musik meiner Stimmung anpasst wie ein Chamäleon, sprich egal wann und egal wo, MS MR geht einfach immer. So richtig gefunkt hat es zwischen mir und MS MR im Urlaub, dort nämlich lief ihr Album rauf und runter. Mittlerweile lässt sich meine Euphorie für ihre Musik tatsächlich kaum noch in Worte fassen, denn da ist definitiv etwas Mystisches im Spiel. Ihre Musik ist geheimnisvoll und düster, aber eben im positiven Sinne. Du wirst 100%tig verstehen, was ich meine, wenn du dir Second Hand Rapture zu Gemüte geführt hast. Am 13. November 2013 sind sie übrigens im ASTRA Kulturhaus in Berlin zu erleben. Die Karten für das Konzert sind für mich, die gerade auf voller Sparflamme fährt, leider unerschwinglich, aber wer weiß, manchmal hat man ja doch Glück im Leben…

Credit: Richard Johnson

You Might Also Like

No Comments

  • Reply
    Musik des Tages: Claire – Games | MADE OF STIL - Blog über Mode, Vintage, Musik, Literatur, Kunst, Kultur, Berlin
    2. September 2013 at 8:16

    […] das kann ich so nur unterschreiben. Nicht umsonst heißt meine einzige musikalische Alternative zu MS MR momentan Claire – wenngleich ich es etwas verwunderlich finde, dass das Corporate Design beider […]

  • Leave a Reply