Wir lieben DIY- und Upcycling Projekte, die nicht nur leicht von der Hand gehen, sondern außerdem einen großen Unterschied machen. Für unterwegs und die eigenen vier Wände habe ich gleich eine Handvoll Ideen parat, wie man Fliegengittergaze in ein neues Licht rücken kann. Egal, ob man nun noch einen Restverschnitt übrig hat, ein altes Fliegengitter upcyceln möchte oder aber auf der Suche nach einem leichten, robusten und kostengünstigen Material ist.
Für unterwegs & Müllvermeidung im Alltag
Als Transportmaterial ist die Gaze perfekt, denn sie ist wirklich ein Fliegengewicht. Weil sie transparent und luftdurchlässig ist, bietet es sich zum Beispiel an, daraus Obst- oder Einkaufsbeutel zu nähen, die bei keinem Shoppingausflug mehr fehlen dürfen. Außerdem kann man für den nächsten Strandurlaub eine große Tasche daraus zaubern, da dank der feinen Maschenstruktur der Sand wieder rausrieseln kann. Im Urlaubsgepäck nimmt der Gazebeutel zudem nicht viel Platz weg.
Während ich im Lebensmittel- oder Transportbereich lieber auf ein neuwertiges Fliegengittergewebe setzen würde, bietet es sich bei den Interieurideen aber an, ein ausgedientes Fliegengitter zu verwenden – getreu den Motto: Aus Alt mach Neu!
Alte Möbel aufarbeiten & übersichtlichen Stauraum schaffen
Bei der Aufarbeitung von alten Schränken und Kommoden liegen die Vorteile der Gaze auf der Hand. Die Blickdurchlässigkeit des Materials bildet eine günstige und leicht zu verarbeitende Alternative zu Glastüren.
Aber auch Stauräume wie Wäschekörbe oder Aufbewahrungsboxen lassen sich mit dem Fliegengittergewebe gekonnt verhüllen. Denn der halb durchsichtige Blick ermöglicht Übersicht und schafft zugleich Aufgeräumtheit.
Alle Bilder via Pinterest
1 Comment
Ina
11. März 2020 at 19:46Gute Idee, v.a. die Strandtasche 👍👍👍 LG