ANZEIGE

Deutschland in Nahaufnahmen – Sozialreportagen aus dem Land der Sozialen Marktwirtschaft

Deutschland in NahaufnahmenUnsere Gedanken dürften sich zurzeit nur um eine Sache drehen: Weihnachten. Denn mittlerweile befinden wir uns schon im Landeanflug auf die Feiertage und feilen wohl noch akribisch an der Geschenke-Check-Liste. Doch eigentlich ist doch gerade jetzt die Zeit der Besinnlichkeit, der Gemeinschaft und des Zusammenhalts. Für die Frage „Wie geht’s?“ sollte nun endlich so viel Zeit sein, dass man auch mal eine ausführliche Antwort abwarten kann. Genau das kommt nämlich im Alltag leider viel zu kurz. Doch wenn nicht jetzt, wann dann?

Von einem, der auszog, eine Antwort zu finden

Ausgerüstet mit der Frage „Wie geht’s eigentlich Deutschland?“, sind Journalistik-Studenten der TU Dortmund ausgeschwärmt, um Antworten zu finden. Sie haben Orte und ihre Bewohner besucht, die aus ihrem Alltag und von ihrer wirtschaftlichen Lage berichten. Das Ergebnis ist ein Deutschland in Nahaufnahmen, bei dem der Titel Programm ist: Acht ganz unterschiedliche Einblicke, die Deutschland als Ganzes widerspiegeln. Von der Start-Up Szene bis zum Jobcenter über den Tresen einer Kneipe zu einem Geschäft, in dem Handarbeit noch groß geschrieben wird, so bunt ist Deutschland. Dabei geht es von Hamburg bis nach Bayern, vorbei an einer Kleinstadt in Thüringen und einem Schlenker über die gefährlichste Straße Leipzigs – den Studenten ist ein gesellschaftliches Panoptikum des deutschen Alltags gelungen, dass die Frage “ Wie es uns geht“ auf spannende Weise aufspürt. Die Bilder von Besim Mazhiqi  verleihen den Sozialreportagen ein Gesicht und erwecken sie zum Leben.
Deutschland in Nahaufnahmen

Deutschland in Nahaufnahmen

Neben der Auskunft über das werte Befinden, ergeben sich gleich weitere Fragen: Was hält uns zusammen? Was treibt uns voran und was auseinander? Gegensätze wie jung und alt, global und lokal, digital und analog, Ost und West, arm und reich werden in den Reportagen ausgeleuchtet und einbezogen – sie alle sind Teil dieses Landes, deren Gesellschaft im Wandel ist. Die Vor- und Nachteile des wirtschaftlichen Aufschwungs, die Schattenseiten und Widersprüche, aber auch die Chancen für jeden Einzelnen sind oftmals sehr verblüffend.
Wenn man in einer Stadt wie Berlin wohnt, dann hat man das breite Spektrum des sozialen Gefälles direkt vor der Haustür, doch man befindet sich in seiner eigenen Blase, die man nur selten verlässt. Einen wahrhaft echten Einblick bekommt man darum nicht. Die Sozialreportagen ergeben eine gelungene Mischung, die im Kleinen das große Ganze treffend abbildet. Sie verschaffen dem Leser einen umfassenden Überblick und stellen heraus, wie wichtig die Teilhabe jedes Einzelnen an der Gemeinschaft ist.
Deutschland in Nahaufnahmen

Gewinnspiel*

Wir verlosen zwei Ausgaben von Deutschland in Nahaufnahmen – Sozialreportagen aus dem Land der Sozialen Marktwirtschaft. Um an dem Gewinnspiel teilzunehmen, verratet uns in den Kommentaren unter diesem Artikel, wie es euch geht oder was im nächsten Jahr vielleicht besser laufen könnte.

Der/Die GewinnerIn wird am 26. Dezember 2017 ausgelost.

Viel Glück! <3

[Das Gewinnspiel ist beendet]

*Teilnahmebedingungen:
Am Gewinnspiel nehmen alle Kommentare unter diesem Blogartikel teil. Der/Die GewinnerIn wird per Zufallsgenerator ermittelt, unter diesem Artikel bekannt gegeben und per E-Mail von uns benachrichtigt. Der Gewinn wird verschickt.
Hinweis: der Erwerb von Produkten und Dienstleistungen beeinträchtigen nicht den Ausgang des Gewinnspiels; die Preise dürfen nicht getauscht oder übertragen werden; der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

Deutschland in Nahaufnahmen

In freundlicher Zusammenarbeit mit dem Verlag Bertelsmann Stiftung.

MerkenMerken

You Might Also Like

6 Comments

  • Reply
    Dani
    22. Dezember 2017 at 9:59

    Ich möchte nächstes Jahr keinen Raum für Stress lassen, dafür mehr Ruhe & innerer Frieden <3

  • Reply
    Sabine Habedank
    22. Dezember 2017 at 18:41

    ich fürchte es wird nicht besser nächstes jahr.

  • Reply
    Larissa
    23. Dezember 2017 at 2:49

    Mir geht es momentan ziemlich gut- ich habe viele liebe Leute um mich herum die ich sehr wertschätze und die mir unheimlich gut tun, und dafür bin ich sehr dankbar.
    Im nächsten Jahr möchte ich versuchen, noch mehr Zeit für die Dinge aufzubringen, die mir wichtig sind. Und ganz besonders: Das machen, was mich wirklich glücklich macht!

  • Reply
    Anna
    24. Dezember 2017 at 8:35

    Ich möchte den Blick für andere nicht verlieren… uns geht es so gut und ich möchte auf eine Art und Weise leben, die es auch anderen gut gehen lässt.

  • Reply
    Rafael
    25. Dezember 2017 at 2:04

    Bei mir ging es in der Uni dieses Semester nicht so gut los und ich finde einfach keinen Antrieb – das muss sich zum neuen Jahr ändern, ich hoffe, dass ich das schaffe!

  • Reply
    MADE OF STIL
    26. Dezember 2017 at 23:34

    Ihr Lieben, das Gewinnspiel ist beendet und der Zufallsgenerator hat folgende Gewinner ermittelt: Dani & Larissa – eine Email ist auf dem Weg. Vielen Dank für die schönen Kommentare <3.

    Alles Liebe,
    Nicole & Karina

  • Leave a Reply