Travel

30 Dinge, die du in New York unbedingt machen musst – Teil I

New-York-City-Travel-GuideIch melde mich zurück aus New York, wenngleich ich immernoch erschlagen bin von so vielen Eindrücken und Erfahrungen. Um es kurz zu machen: New York ist eine wahnsinnige Stadt, die wirklich wunderschön für einen Urlaub ist, denn ich glaube, ich habe noch nie soviel erlebt und gelernt wie hier. Wer auch mal einen Urlaub in New York plant, für den habe ich 30 Dinge zusammengestellt, die du dort unbedingt machen musst.

1. Spaziergang über die Brooklyn Bridge

Brooklyn-BridgeAuch wenn du niemals alleine über die Brooklyn Bridge gehen wirst, sondern dich ganz mit der Besucherströmung vorwärts bewegst, gehört dies doch zum Pflichtprogramm. Die Brücke hat einfach einen ganz besonderen Charme und die Aussicht auf Manhattan ist wahnsinnig schön und entschädigt sofort. Die Brücke ist etwa 2 km lang und ein Spaziergang dauert je nachdem, wieviel Zeit man sich lässt, etwa 30 – 45 Minuten. Ich kann empfehlen, einen Besuch früh am Morgen einzuplanen, damit es nicht ganz so touristisch ist. 

2. Staten Island Ferry 

Ebenfalls Pflichtprogramm ist eine kostenlose Fahrt mit der Staten Island Ferry. Die Fähre fährt alle halbe Stunde und führt direkt an der Freiheitsstatue vorbei. Da viele einen Besuch der Statue of Liberty nicht für lohnenswert halten, ist dies die perfekte Alternative, um zumindest einen Blick auf sie zu erhaschen. 

3. Grand Central Station

Grand-Central-StationDie Grand Central Station ist die wohl beeindruckenste Subway Station in New York. Wenn deine U-Bahn nicht ohnehin diese Station kreuzt, lohnt sich eine gezielte Fahrt dorthin definitiv. Ich habe unglaublich in die wunderschöne Decke mit den Sternenbildern verliebt.

4. Bowls essen bei By Chloe

Bowls-By-ChloeBy Chloe ist ein komplett veganer Schnellimbiss. Hier gibt es gesunde Bowls, aber auch Nudeln und Süßes für auf die Hand. Gezahlt wird hier ausschließlich mit Kreditkarte.

5. Top of the Rocks

Top-of-the-RocksEin Muss ist es, New York einmal von oben zu betrachten. Die Aussicht lohnt sich, egal, ob bei schönstem Sonnenschein oder Regen. Wir haben uns für das Top of the Rocks entschieden, statt auf das ebenso begehrte Empire State Building zu gehen. Erstens hat man hier kein Gitter vor den Augen, sondern Scheiben und zweitens ist der Blick AUF das Empire State Building doch viel schöner. Einziges Manko: Der Preis. Mit 70 Dollar wirklich teuer.

6. Highline

High-LineDie Highline ist eine stillgelegte U-Bahn Linie, die begrünt wurde und einen tollen Weg durch die Stadt bietet. Auch wir haben diesen Spaziergang gewagt, haben uns jedoch nur mit einer riesigen Menschenmasse vorwärts bewegt. Die Highline ist definitiv ein Touristenmagnet, ich empfehle sie also nur entweder außerhalb der Sommersaison oder in den frühen Morgen- bzw. späten Abendstunden.

7. Ground Zero

Ground-ZeroSeit 9/11 Teil der New Yorker Geschichte ist, ist ein Besuch an der heutigen Gedenkstätte ebenso Pflichtprogramm. Das gesamte Ground Zero Gelände ist sehr beeindruckend und führt einem die unglaublichen Geschehnisse noch einmal vor Augen. Auch das angrenzende 9/11 Memorial Museum ist einen Besuch wert.

8. Flatiron Building

Flatiron-BuildingNew York besitzt viele legendäre Gebäude, doch das Flatiron Building ist definitiv etwas ganze Besonderes. Die Architektur ist so witzig wie genial – ich konnte mich kaum satt sehen.

9. Central Park

Ein Besuch im Central Park darf ebenfalls auf keiner New York Bucket List fehlen. Die meisten werden ihn aber ohnehin aufsuchen, einfach, um von dem riesigen Großstadtdschungel drum herum zu verschnaufen. Und die grüne Lunge New Yorks ist einfach genial. Man muss aufpassen, dass man sich hier nicht verirrt, denn der Central Park ist riesig (es gibt sogar extra Karten und Führungen durch den Park). Außerdem trifft man hier an jeder Ecke die grauen Eichhörnchen an, die dort zwar als Plage gelten, mir aber sofort den Tag verschönert haben.

10. Bananenpudding bei Magnolia Bakery essen

Bananen-Pudding-Magnolia-BakeryWer im absoluten Geschmackshimmel landen will, der muss zur Magnolia Bakery und den dortigen Bananenpudding kosten. Ich sag euch, ich hab noch nie sowas Leckeres gegessen. In dem Pudding verbergen sich Kuchen- und Bananenstücke, die allesamt eine Geschmacksexplosion in meinem Mund verursacht haben. Bitte beachten: Die Schlange ist meistens lang, aber es geht schnell voran und es lohnt sich!!

11. Times Square

Times-SquareKlar ist der Times Square ein Must See. ABER: Geht in den frühen Morgenstunden hier her, ansonsten werdet ihr von Menschenmassen überrollt und es macht keinen Spaß. Wir waren gegen 9 Uhr hier und es war total angenehm und nicht überfüllt. Der berühmte Platz mit all den bunten Reklametafeln hat auf jeden Fall etwas für sich.

12. M&M’s mixen bei M&M World

Wenn ihr schon mal am Times Square seid, dann empfehle ich euch einen Besuch im M&M Store, wo ihr euch eure eigene Mischung zusammenstellen könnt mit wirklich abgefahrenen Geschmackssorten, die es sonst nirgendwo im Handel gibt. Ich war hier im Schoko-Himmel und habe mir eine riesige bunte Tüte gegönnt. Absoluter Favorit: M&M’s mit Peanut Butter-Füllung.

13. Chinatown und Little Italy

ChinatownIn Downtown Manhattan warten Chinatown und Little Italy auf dich. Ich fand es einfach verrückt, wie sich plötzlich die Straßen, Geschäfte und Restaurants änderten und man plötzlich das Gefühl hatte, nicht mehr in New York, sondern in China zu stehen. Hier muss man unbedingt zum Flaneur werden und definitiv auch ein Restaurant testen. 

14. Vintage Shopping in Williamsburg

Beacons-ClosetIm Vergleich zum Gewusel in Manhattan ist Williamsburg richtig entspannt. Wir sind hier die Bedford Avenue entlang spaziert, auf der viele kleine Geschäfte und Cafés eröffnet haben. Und ganz um die Ecke wartet auch ein richtig guter Vintage Laden auf dich: Baecons Closet. Den Laden gibt es mehrmals in New York, aber hier ist der größte Ableger der Second Hand Kette.

15. Dumbo

DumboDumbo nennt sich der Teil Brooklyns, der unmittelbar an die Brooklyn Bridge angrenzt. Von hier aus bietet sich ein toller Blick zwischen den Häuserreihen hindurch auf die Brooklyn Bridge und auf die Manhattan Bridge. Aber nicht nur damit kann Dumbo überzeugen. Auch finden sich hier viele nette Läden und Cafés, die zum Verweilen einladen. 

You Might Also Like

2 Comments

  • Reply
    Ina Kress
    4. Juni 2018 at 22:27

    Danke für die Tipps 👍 LG

  • Reply
    Anni Pastel
    5. Juni 2018 at 6:56

    Hach, das sieht so schön aus. Nach New York möchte ich auch unbedingt noch, aber bisher war es mir.einfach immer zu teuer 😀 Aber ich habe mir deinen tollen und so umfangreichen Post gespeichert. Man weiß ja nie, vielleicht kommt es ja schneller als man denkt 🙂

    Liebe Grüße,
    Anni

  • Leave a Reply