Literatur - Was ich gerade lese!

Zero Waste // Ohne Wenn und Abfall von Milena Glimbovski

Milena GlimbovskiMit ihrem Buch Ohne Wenn und Abfall: Wie ich dem Verpackungswahn entkam gelingt Milena Glimbovski der Spagat zwischen unterhaltsamer Autobiografie und informativem Leitfaden. Mit der Betonung auf „Wie ich“ führt uns Glimbovski im freundschaftlichen Plauderton durch ihren Werdegang als Verpackungsverweigerin und Gründerin der Original Unverpackt Läden. Den Leser erwartet keine von oben herab gepredigten Weisheiten, sondern ein lebensnaher, das kann wirklich jeder besser machen Ratgeber. Genau dieser Ton ist es, der einfach Spaß macht, weiterzulesen, zu lernen und aktiv zu werden.

Von Rezeptideen bis Krisenmanagement, hier findet sich der Zero Waste Interessierte, der gewillt ist, zwischen den Zeilen zu lesen und ein bisschen Privatsphäre zu schnüffeln. Es ist kein Ratgeber im herkömmlichen Sinne, sondern wie schon erwähnt, ein Werdegang, der ohne Persönlichkeit nun einmal nicht auskommt. Wer sich für all das interessiert, der wird hier belohnt.
Wer einen Ratgeber sucht, der weniger „emotionalen Ballast“ mit in die Beziehung bringt und für den das Herstellen des eigenen Waschmittels interessanter klingt als die Geschichte einer Unternehmensgründung, der kann die einführenden Kapitel überspringen und gleich zu den Zero Waste Ideen für alle Bereiche des Lebens und Alltags durchstarten. Ob beim Sex oder im Büro, Glimbovski hat stets eine Lösung, wie man Müll einsparen kann, parat.

Ohne Wenn und Abfall ist eine gelungene Mischung aus praktischen Ideen und beeindruckender Biografie, die vor lauter Veränderungsdrang brodelt und das eigene Tun nicht unberührt lässt.

Milena Glimbovski

Ohne Wenn und Abfall: Wie ich dem Verpackungswahn entkam von Milena Glimbovski erschienen bei Kiepenheuer & Witsch 2017.

Lieben Dank an den Kiepenheuer & Witsch Verlag für die Bereitstellung eines Rezensionsexemplars!

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

You Might Also Like

1 Comment

  • Reply
    Ina
    8. Oktober 2017 at 12:36

    👍 LG

  • Leave a Reply