Literatur - Was ich gerade lese!

Zero Waste // Noch besser leben ohne Plastik von Nadine Schubert

Nadine Schubert
Ein wichtiger Schritt sein Leben nachhaltiger zu gestalten, ist die Vermeidung von Plastik! Zum einen wären da die offensichtlichen Verpackungen, die uns täglich begegnen, ob nun an der Obst- und Gemüseabteilung oder aber im Schokiregal, es führt scheinbar kein Weg am Plastikmüll vorbei. Oder vielleicht doch?
In ihrem zweiten Buch Noch besser leben ohne Plastik setzt Nadine Schubert den Schwerpunkt auf das nicht Offensichtliche, dem Mikroplastik. Für alle, die sich bereits mit dem Thema Zero Waste und Nachhaltigkeit bekannt und vertraut gemacht haben, bietet dieses Buch gerade in Bezug auf Mikroplastik und dessen Vermeidung viele spannende Ansätze. Hier kommt die tolle inhaltliche Mischung aus Information, die Auswirkungen des Plastikkonsums auf unsere Umwelt, und Aktion, was kann ich tun, zum tragen.

Was kann ich tun?

Nachhaltigkeit muss nicht teuer sein! Nadine Schubert beweist machbare und vor allem bezahlbare Wege und bleibt dabei immer auf sympathischer Augenhöhe mit dem Leser. Lediglich die Bereitschaft, flexibel zu sein und Dinge selber in die Hand zu nehmen, sollte vorhanden sein. Nachhaltig handeln bedeutet nicht, zu verzichten – nur manchmal in der Schnuckelabteilung. Sie macht dem Leser in ihrem zweiten Buch deutlich, warum es wichtig ist, gerade auf Mikroplastik zu verzichten. Im Bad und beim Hausputz scheint der Verzicht darauf unmöglich zu sein. Und hier kommen wir auch zum großen Plus dieses Buchs, denn Noch besser leben ohne Plastik bietet viele Rezepte an, die alle üblichen Reiniger und Beautyprodukte im Haushalt durch eine selbst gemachte und damit auch plastikfreie Alternative ersetzen. Für alle, die Struktur lieben, gibt es ein Register von A-Z – A wie Abflussreiniger über Q wie Quark bis Z wie Zungenreiniger. Mit Blick auf Weihnachten gibt sie außerdem plastikfreie Geschenkideen. Somit wird die Idee eines nachhaltigen Lebenstils in einen anderen Haushalt weitergegeben. Online kann man sich Inspirationen auf Nadine Schuberts Blog Besser leben ohne Plastik holen.

An dieser Stelle möchte ich außerdem den oekom Verlag ans Herz legen, der mit seiner nachhaltigen Unternehmensphilosophie nicht nur ein Vorbild ist, sondern viele weitere spannende Titel zu wichtigen Themen, wie Klimaschutz oder Nachhaltigkeit, veröffentlich hat – vorbeischauen lohnt sich!

Noch besser leben ohne Plastik von Nadine Schubert erschienen im oekom Verlag 2017.

Nadine Schubert

Lieben Dank an den oekom Verlag für die Bereitstellung eines Rezensionsexemplars!

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

You Might Also Like

2 Comments

  • Reply
    Ina
    10. November 2017 at 16:33

    Sollte Schullektüre sein … 😳 LG

    • Reply
      MADE OF STIL
      10. November 2017 at 16:54

      oh ja <3 Liebe Grüße

    Leave a Reply