Berlin CULTURE and ART

Wunstkunst – Ein Crowdfunding Projekt

wunstkunstAufmerksam geworden auf diese umfunktionierten Zigarettenautomaten bin ich erstmals auf dem Kunstfestival 48-Stunden Neukölln im letzten Jahr. Schrill und bunt und mit einer suizidgefährdeten Schneewittchen verziert stand dieser Automat am Straßenrand. Hatte ich dir eigenrlich davon erzählt? Mmhh, nach einer kurzen Inspektion hatte ich jedenfalls ergründet, was es mit diesem Ding auf sich hat: Statt Zigaretten wird hier Kunst gezogen. Ähnlich den Kaugummiautomaten von früher, die in Berlin zwar noch an der einen oder anderen Ecke anzutreffen sind, ansonsten aber beinahe von der Bildfläche verschwunden sind, kann man sich hier gegen ein Entgeld von 5€ sein eigenes kleines Kunstwerk ziehen. Das kann ein Gedicht, Musik, eine Postkarte oder Glitzer, Glitzer sein – eben alles, was in so eine kleine Schachtel hineinpasst. Wer, was bekommt ist dabei aber natürlich dem Zufall überlassen, erhöht aber die Spannung und den Überraschungseffekt. Ein Ü-Ei für die Großen sozusagen.

Wie sich diese Aktion nennt? Aufgepasst und hingehört: „Wunstkunst“ – ein Name, der schon beim Sprechen Spaß macht, denn eben darum soll es ja auch gehen: Um Spaß und darum, anderen Leuten ein Lächeln aufs Gesicht zu zaubern. Wunstkunst ist zu finden in vielen Berliner Clubs wie dem Ritter Butzke, der wilden Renate, dem Sisyphos und, und, und. Da die beiden Macher – Christl und Marius – bisher alles selbst finanziert habe, wurde jetzt ein Crowdfunding Projekt gestartet, das bestenfalls ermöglichen soll, mit Wunstkunst die Welt zu erobern. Weil ich Wunstkunst so lustig finde, die Idee cool ist und ich sehr gut nachvollziehen kann, wie es sich anfühlt, wenn man sein Herzblut für eine Sache gibt, es schließlich aber an finanziellen Mitteln scheitert, möchte ich dir und unseren Lesern, das Projekt gerne ins Gedächtnis rufen. Vielleicht fährt ja der eine oder andere gerade nicht auf voller Sparflamme und hat ein paar Kröten über? Alle Standorte sowie Künstlernamen und Infos wie ihr Wunstkunst via Crowdfunding zu unterstützen könnt, findet ihr jedenfalls auf  Wunstkunst.de.

wunstkunst crowdfunding

Umfunktionierter Zigarettenautomat auf dem 48-Stunden Neukölln Festival 2013

wunstkunst berlin

Und sowas kann drin sein…

You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply