Mode

Der Adiletten-Trend und das Zweckentfremden von Kleidern

AdiletteVor Kurzem habe ich noch über den Hype von Birkenstock Latschen gelästert – und nun trage ich Adiletten an den Füßen? Wie passt das denn zusammen? Beides sind Trends, die in meinen Augen urplötzlich und aus heiterem Himmel aufgekommen sind und in gewisser Weise die Hausschuhwelt revolutioniert haben. Denn „Birkis“ sind spätestens seit diesem Sommer straßentauglich – und in etwa dasselbe ist mit der Adilette passiert. Eigentlich ist die Adilette ja eine Badelatsche, die man eben zum Schwimmen anzieht. Doch wen kümmert in der Modewelt schon der eigentliche Zweck eines Kleidungsstückes oder Accessoires? Die Birkenstock’s und die Adiletten wurden zweckentfremdet und jetzt sieht man sie nicht mehr nur im Schwimmbad oder im Hausflur, sondern in Parks, in Geschäften und so weiter und so fort. Es gibt eben nichts, was es nicht gibt – in Berlin ja sowieso. Und was das angeht sind wir sicher die Letzten, die etwas dagegen sagen dürfen, denn im Zweckentfremden sind wir große Meister. Ich erinnere da z.B. an dein Kameratäschchen, meinen Ostfriesennerz oder aber unsere gemeinsame Vorliebe für Trachten. Ja, und deshalb besitze ich auch ein Paar Adiletten, wobei ich dazu sagen muss:  Nicht erst seit gestern, sondern prinzipiell schon seitdem ich Schwimmen kann. Regelmäßig wurden mir neue Adiletten in den richtigen Größen an die Füße geschnallt, so lange bis meine Füße nicht mehr gewachsen sind und ich keine Lust mehr zum Schwimmen hatte. Dann wurden sie in die Ecke gepfeffert und eben jetzt wiedergefunden. Ob auch ich sie zweckentfremden will? Aber sicher doch! Meine einstigen Badelatschen sind jetzt meine neuen Hausschuhen, was bedeutet: Für mich bleibt es dabei. Ich möchte weder mit Birki’s noch mit Adiletten weiter als bis zum nächsten Bäcker gehen. Als das Foto entstand, habe ich genau das getan und gemerkt, dass ich hier bei meiner Schmerzgrenze angekommen bin. Ja und spätestens zum Herbst werde ich mir auch diese Angewohnheit wieder abgewöhnen.

You Might Also Like

3 Comments

  • Reply
    Sarah
    11. September 2013 at 11:21

    Hey, falls Du die Adiletten tunen moechtest, hatte Ivania ne super Idee: http://love-aesthetics.blogspot.nl/2013/09/d-i-y-minimal-slide-sandals.html
    Ich find „Birkis“ allerdings definitiv mehr strassentauglich weil erhaeltlich in allen Farben und sowieso materialbedingt auch etwas fussgerechter 😉
    Zum Glueck werden ja beide Modelle rein klimatisch auf die Sommermonate beschraenkt, so kann man sich dann im Herbst/Winter/Fruehjahr wieder von ihrem Anblick erholen!

  • Reply
    New In: kleine Schätze aus dem Trödel | MADE OF STIL - Blog über Mode, Vintage, Musik, Literatur, Kunst, Kultur, Berlin
    11. September 2013 at 17:39

    […] bin, ob er vielleicht doch eine kleine Vase ist – aber wie war das gleich noch mal mit der Zweckentfremdung? Den Trödler verlasse ich eigentlich nie ohne ein Buch, darum gab es obendrauf noch skurrile […]

  • Reply
    Shavehead
    26. September 2013 at 13:02

    Kommt immer auf die Person an, bei manchen Frauen sehen Adiletten sexy aus! So wie hier – sehr gepflegte Nails!

  • Leave a Reply