DIY - Selbst ist die Frau!

Upcycling // DIY: Die King Size Bettdecke


Ich liebe es, beim Schlafen unter einer großen Decke zu verschwinden. Besonders im Winter kann ich mir nichts Gemütlicheres vorstellen, als mich in eine bauschige Steppdecke zu wickeln – meine ganz persönliche Interpretation von Wolke 7. Seit ein paar Jahren schon besitze ich eine King Size Bettdecke mit den Maßen 2,40m x 2,20m. Sie bedeckt das ganze Bett, das nun in sekundenschnelle gemacht ist: die große Decke drüber, ein paar Kissen drauf geworfen und der Alltag kann in Angriff genommen werden. Doch statt eine neue Decke zu kaufen, habe ich einen wirklich einfachen Weg gefunden, eine King Size Bettdecke selber zu machen.
Ich habe zwei Steppdecken zusammengenäht! Weil das wirklich kinderleicht ist, folgt auch nur ein Bild, damit man eine Vorstellung davon hat, wie es aussieht. Es benötigt ein bisschen Fleiß, denn 2,20m lassen sich nicht mal eben so zusammennähen. Aber trotzdem ist es sehr einfach und lässt sich mit einer Nadel und einem Faden ganz schnell in die Tat umsetzen. Ich habe dabei das Garn doppelt genommen und durch die stabile Abschlusskante der Decke genäht. Das kostet ein wenig mehr Kraft, hält dafür aber schon seit Jahren. Natürlich sollte man das Garn besser farblich anpassen, damit es nicht auffällt. Aber damals war es nur ein Versuch, den ich Hals über Kopf in Angriff genommen habe. Wer hätte gedacht, dass ich mal so glücklich damit werden würde.
Wer also mit dem Gedanken spielt, sich für den Winter eine neue Decke zu zu legen oder schon länger von einer King Size Bettdecke träumt, der hat nun die Möglichkeit, seinen alten Steppdecken eine neue Chance zu geben. Das ist Upcycling von seiner vielleicht kuscheligsten Seite.

King Size Bettbezüge gibt es überall. Unsere ist von IKEA: NYPONROS Bettwäscheset, 3-teilig, grau

You Might Also Like

3 Comments

  • Reply
    Ina
    19. November 2017 at 11:01

    Gemeinsam unter einer Bettdecke stärkt die Partnerschaft ☺️ LG

  • Reply
    Sylvie
    20. November 2017 at 12:17

    So einfach kann das Leben sein. Die idee hatte ich auch schon, Motivation zur Umsetzung war aber eher meh. Aber jetzt wo ich dein Bett sehe, will ich unbedingt!

    • Reply
      MADE OF STIL
      23. November 2017 at 11:39

      Oh ja unbedingt machen!! <3

    Leave a Reply