DIY - Selbst ist die Frau! Slow Fashion

Upcycling: 3 Statement Ohrringe aus altem Schmuck

Statement OhrringeStatement Ohrringe sind mir zurzeit das liebste Accessoire. Immer wieder taucht da ein Blitzen an meinen Ohrläppchen in den Outfits auf. Ganz im Sinne von Slow Fashion, Zero Waste und Upcycling mache ich meinen Schmuck sehr oft selber und verwende dazu alten Schmuck. Oftmals ist ein hübsches Detail der Stein des Anstoßes und schon knüppere ich wie Goldmarie ein paar Ideen zusammen. Wer sich so oft auf Flohmärkten herumtreibt wie ich, der hat natürlich einen kleinen Fundus an hübschen Klunkern und viele Inspirationen in der Tasche.

Ein Sammelsurium aus alten Ketten, Ohrringen, Anhängern, Verschlüssen, Perlen & Co hat sich da im Laufe der Jahre bei mir angefunden. Hier finde ich eigentlich immer was, das sich zum Upcycling eignet. Vor allem Stecker von alten Ohrringen oder Glieder von Ketten, die ich nicht mehr trage oder die kaputt gegangen sind, sind eine gute Grundlage. Gefunden habe ich diesmal: Ein Paar alte Perlenohrstecker, die goldene Sonne und der Stern sind eigentlich alter Weihnachtsbaumschmuck, goldene Ohrstecker mit Ösen und Perlenmanschetten von einem Anhänger, den ich ebenfalls nicht mehr trage. Außerdem die kleinen Sonnen vom Armband, die dort gar nicht richtig zur Geltung kommen.

1 Creolen mit Anhänger

Statement OhrringeDie wohl einfachste Art Statement Ohrringe selber zu machen, gelingt mit Hilfe von Creolen. An ihnen kann man ohne Biegen und Brechen etwas hängen. Ein paar Creolen des Vertrauens sind vielseitig, lassen sich nach Lust und Laune bespielen. Meine selbst gemachten Ohrringe aus Weihnachtsbaumschmuck wurden schon oft ausgeführt und sind immer wieder ein Hingucker. Die Creolen selber findet man sehr gut aus zweiter Hand oder auf dem Flohmarkt.

2 Pendelohrringe mit Perle

Ich habe eine Schwäche für Pendelohrringe, aber auch die lassen sich ganz leicht selber machen. Es gibt zwei Möglichkeiten, ein Pendel zu gestalten. Entweder man greift auf eine alte Kette zurück, an die sich dank der Glieder beliebig Dinge hängen lassen oder man setzt auf einen Nietstift oder ein Stück gebogenen Draht. Die alten Perlenohrstecker habe ich umgebogen und eine Manschette aufgesetzt, danach habe ich die Perle mit einem Nietstift und ein Paar Ohrstecker mit Öse verbunden. Schon ist das hübsches Paar Pendelohrringe fertig.

3 Statement Ohrringe mit goldener Sonne

Die kleinen Sonnen vom Armband machen sich als Ohrhänger viel besser. Dafür habe ich alte Ohrstecker und ein paar goldene Glieder vom Armband miteinander verbunden. Als Kettenanhänger macht sich die Sonne aber auch sehr gut. Wer die Wahl hat, hat die Qual, darum werde ich ganz sicher nach Lust und Laune wechseln.

You Might Also Like

4 Comments

  • Reply
    Ina
    22. April 2017 at 16:19

    Tolle Idee – lauter Unikate :). LG

    • Reply
      MADE OF STIL
      24. April 2017 at 9:14

      Ja, man muss sich nur ein wenig Zeit dafür nehmen <3 Liebe Grüße

  • Reply
    Hannah
    23. April 2017 at 9:07

    Oh das ist wirklich eine schöne Idee, sieht dazu noch super aus! 🙂

    • Reply
      MADE OF STIL
      24. April 2017 at 9:13

      Danke <3 Liebe Grüße

    Leave a Reply