Literatur - Was ich gerade lese!

The Driver’s Seat von Muriel Spark

muriel spark
Ich habe es ja am Anfang der Woche schon erwähnt, dass ich die Novelle The Driver’s Seat von Muriel Spark mit einem Wimpernschlag verschlungen habe. Das liegt zum einen natürlich an der Kürze, vor allem aber an der Geschichte. The Driver’s Seat wurde 1970 veröffentlicht und galt damals als echter Schocker. Leider sind wir heute so abgestumpft, dass uns nur noch schwer Dinge schockieren können. Es braucht also eine raffiniert gesponnene Geschichte, die uns vielleicht doch noch um den Finger wickeln kann. Muriel Spark versteht genau das.

Der Leser begleitet Lise auf ihre Reise nach Südeuropa. Sie ist eine kleine Angestellte in einem Büro, unverheiratet und höchst exzentrisch, wie der Leser schnell feststellen wird. Lise skurrile Handlungen und provokantes Auftreten durchziehen die gesamte Geschichte und sind einfach ein großes Mysterium, das erst am Ende völlig entfesselt wird. Schon im dritten Kapitel erfahren wir, dass Lise getötet wird. Der Fokus liegt somit auf der Frage: Wie wird Lise getötet? So ergibt sich eine spannende Mischung aus Thriller und Krimi.
The Driver’s Seat ist eine wirklich sehr merkwürdige Geschichte, mit einer noch merkwürdigeren Hauptfigur und einem Ende, dass wirklich wie ein Schock ist – mehr kann ich an dieser Stelle leider nicht verraten. Neben Muriel Spark als Autorin habe ich außerdem die literarische Form der Novelle für mich entdeckt.

muriel spark author

You Might Also Like

1 Comment

  • Reply
    New In: Bücher im Juli
    25. Juli 2016 at 10:44

    […] wir auch gleich mit meiner literarischen Verwöhnung an: The Driver’s Seat von Muriel Spark stand schon lange auf meiner Wunschliste. Auf knapp 100 Seiten, die ich auch schon […]

  • Leave a Reply