Literatur - Was ich gerade lese!

Slow Travel von Dan Kieran

Slow travel dan kieran Slow Travel – Die Kunst des Reisens von Dan Kieran sollte mich ein wenig in Urlaubsstimmung versetzen und mir die Vorfreude auf Kroatien versüßen. Beides ist gelungen, denn Kieran beschreibt hier seine Philosophie des Reisens, die eine Gelassenheit entfesselt, die Lust macht gleich ein Abenteuer zu erleben. Anstatt so schnell wie möglich an den Urlaubsort anzukommen, beginnt für Kieran die Reise mit dem Weg. Aufgrund seiner Flugangst ist er nämlich dazu gezwungen, den Zug zu wählen. Schnell wird deutlich, dass Kieran die Pauschalreise verteufelt. Von A nach B gekarrt zu werden, eine Weile in B zu verharren und dann schließlich wieder überpünktlich am Check-in-Schalter in der Reihe zu stehen, hat für ihn nichts mit Reisen zu tun. Auch das sklavische Abarbeiten irgendwelcher Urlaubs-Attraktionen und Sensationen kritisiert er – statt genau hinzuschauen, werden im Blindflug Erinnerungen geknipst. Kieran plädiert deshalb dafür, lieber mal in eine weniger ausgetretene Ecke zu sehen, die ganz bestimmt eine Überraschung parat hält. Wir merken uns also, lieber die Augen aufzuhalten und nicht blind der Masse hinterherzutrotten, damit man seine eigene Reisegeschichte schreiben kann und nicht Szenen eines Reiseführers nachstellt. Der Leser merkt sofort, wer sich ein paar praktische Tipps fürs Reisen wünscht, ist an der falschen Adresse, viel mehr wird das Denken umgekrempelt, das für den eigenen Alltag und die nächste Reise neue Anstöße gibt. Auch ich konnte mir ein Scheibchen davon abschneiden, denn diesmal habe ich versucht, jeden Moment der Reise zu genießen, anstatt den pseudo gestressten Jetsetter zu geben.
Slow Travel ist gespickt mit sehr persönlichen Reiseanekdoten sowie geschichtlichen und psychologischen Exkursionen. Außerdem werden jede Menge Leseinspirationen gegeben, denn es wird auf viele Reiseberichte und Tagebücher verwiesen, in denen ich unbedingt schmökern möchte. Auch wenn ich nun nicht große Lust verspüre, in die nächste Bahn zu springen, habe ich doch große Lust mehr Bewusstsein und Gelassenheit für die nächste Reise und ganz besonders für den Alltag zu zu lassen.

    Lieben Dank an den Heyne Verlag für die Bereitstellung eines Rezensionsexemplars!

 

 

You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply