Literatur - Was ich gerade lese!

Slow Living // In der Mitte liegt das Glück von Lola A. Åkerström

lagomNach dem dänischen Trend Hygge hält nun das schwedische Lagom bei uns Einzug. Schweden gilt als eines der glücklichsten Länder der Welt – irgendwas müssen sie also richtig machen. In dem Buch In der Mitte liegt das Glück: Lagom – Der schwedische Weg zum guten Leben von Lola Akinmade Åkerström wird der Schlüssel zu diesem Erfolg vorgestellt: Lagom. Dieser nur schwer zu definierende Begriff verkörpert den Balanceakt für ein glückliches Leben. Lagom ist tief in der Mentalität der Schweden verwurzelt und erklärt den Einklang des Menschen mit sich selbst und seiner Umwelt.

Åkerström stellt den Begriff, seine Herkunft und Wirkung vor. Sie zeigt auf, wie die Lagom-Idee sich auf alle Bereiche des Lebens auswirkt. Ob nun Beruf, Freundschaft, Geld oder Essen, sie ist ein entscheidender Bestandteil von allem. Besonders den Aspekt eines nachhaltigen Lebens möchte ich dabei herausstellen, das das Ergebnis eines erfüllten Lebens sein kann und auf langer Sicht sehr wichtig ist.
Auch wenn ich mir an der einen oder anderen Stelle etwas mehr Tiefgang und ein paar mehr weiterführende Informationen gewünscht hätte, war es mir doch ein großes Vergnügen, so viel über die schwedische Mentalität zu erfahren. Neben großer Reiselust und dem Zimtschneckenhunger, die den Leser erwarten, gesellt sich auch die Motivation an sich zu arbeiten und mit kleinen Veränderungen mehr Lebensqualität zu ernten. Die Idee von einem gesunden Mittelmaß ist zwar nicht neu, wird aber in diesem Buch anschaulich und handlich gemacht.

Wie es sich für einen gelungenen Ratgeber gehört, ist er gespickt mit stimmungsvollen Bildern, anregenden Informationen und ungewöhnlichen Einblicken, das alles auf Augenhöhe mit dem Leser. Das hübsche Layout des kleinen Einbands wird durch die Illustrationen von Sinem Erkas zu einem Hingucker.

lagom

In der Mitte liegt das Glück: Lagom – Der schwedische Weg zum guten Leben von Lola Akinmade Åkerström auf deutsch erschienen im Knesebeck Verlag 2017.

Lieben Dank an den Knesebeck Verlag für die Bereitstellung eines Rezensionsexemplars!

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

You Might Also Like

3 Comments

  • Reply
    Ina
    17. September 2017 at 14:38

    Klingt gut LG

  • Reply
    Gabriele - Gabriele immerschön.
    17. September 2017 at 20:06

    Das kann kein Zufall sein! Gerade komme ich aus Stockholm und wollte mich im Nachgang über die positive Lebenseinstellung der Schweden belesen. Und Voila´: da ist Euer Buchtipp. Dankeschön!!!

    Liebe Grüße
    Gabriele

    • Reply
      MADE OF STIL
      18. September 2017 at 8:10

      Bitte, bitte, sehr gerne <3 Liebe Grüße

    Leave a Reply