Music Is My Imaginary Friend Tier des Monats

Schwarz un Schmitz: Der PINGUIN

Schwarz un Schmitz_Felix Sauter

Der Pinguin ist unser Tier des Monats und da fällt es mir plötzlich wie Schuppen von den Augen. Die Schwester einer lieben Freundin, die ebenfalls eine liebe Freundin ist, singt und musiziert doch in dem Duo Schwarz un Schmitz. Meike Schmitz und David Schwarz bilden eine Mischung aus Chanson, Jazz und Pop und ihr Tier zum aktuellen Album Flugenten ist der Pinguin. Im BKA-Theater in Kreuzberg habe ich ihre unterhaltsame und herrlich amüsante Show bereits live erleben dürfen, in der sie mit ihrer Musik mitfühlende und ergreifende Geschichten erzählen, die sich zwischen Witz und Ernsthaftigkeit bewegen. Hier vorgestellt sei natürlich der Song Pinguin, empfehlenswert ist aber das gesamte „Flugenten“-Album, das ganz unbedingt auch live erlebt werden muss.


Schwarz un Schmitz
Im aktuellen Programm „Flugenten“ jonglieren Schwarz un Schmitz mit den verschiedenen Farben des Bleibens und Gehens, des Sich-Weg-Wünschens und In-Der-Welt-Stehens. Sie beweinen ein Brathähnchen, sehnen sich nach der Reise über den großen Teich, lassen Pinguine fliegen. Jede Jahreszeit hat hier ihren eigenen Winter, in allem Clownesken steckt ein kritischer Kern, jeder Schmerz hat seinen Schmunzel, jeder Scherz einen kleinen Stich. Dabei kratzen Schwarz un Schmitz am Jazz, schrammen die Popmusik, küssen den Kitsch, probieren sich im GroteskeGeräuschemachen und erzählen so mit stimmungsmalender Kraft die Geschichten eigentümlicher Charaktere.

Text via Schwarz un Schmitz

Die nächste Auftritt ist schon am 27. März 2013 im

BKA-Theater
Mehringdamm 34
10969 Berlin-Kreuzberg
Schnell noch Tickets ergattern unter: 030.202 2007

Credit: Felix Sauter

You Might Also Like

No Comments

  • Reply
    Nichael
    22. März 2013 at 11:43

    ♥!

  • Leave a Reply