Literatur - Was ich gerade lese!

Oh Boy, oh Girl! von Evelyn Holst & York Pijahn

Oh Boy, oh GirlOh Boy, oh Girl! von Evelyn Holst und York Pijahn – noch so ein Buch, dass die Unterschiede zwischen „Männlein“ und „Weiblein“ klarstellt, anstatt für mehr Gleichheit zu plädieren? Vielmehr versteht es sich als Gebrauchsanleitung für Männer & Frauen.

Sehr persönlich wird hier von Evelyn Holst und York Pijahn aus der eigenen Nähkiste namens Leben geplaudert. Erfahrungen und Geschichten des Alltags werden nicht ohne eine ordentliche Portion Humor und Irrsinn mit dem Leser geteilt. Immer wieder stoßen wir uns an den unüberbrückbaren Differenzen, die uns in allen Phasen des Lebens beim anderen Geschlecht begegnen. Während die Autoren sowohl von männlicher wie weiblicher Seite viel über das eigene Geschlecht preisgeben, werden die „großen Fragen“ durch wissenschaftliche Interviews mit Experten versucht, ein für alle Mal zu erklären. So ergibt sich eine interessante Mischung aus Subjektivität und Expertenmeinung – irgendwo dazwischen lässt sich wohl die eigene Wahrheit finden. All das gelingt Holst und Pijahn zum Glück ohne die üblich verdächtigen Klischees, mit denen zu gern gefeuert wird.

Oh Boy, oh Girl! ist sehr clever, lustig und kurzweilig, gespickt mit viel Selbstironie, die uns daran erinnert, nicht immer so ernst zu nehmen – leben und leben lassen, damit wir uns auf Augenhöhe treffen können.

Oh boy, oh girl autoren
Lieben Dank an den GOLDMANN Verlag für die Bereitstellung eines Rezensionsexemplars!

You Might Also Like

1 Comment

  • Reply
    New In: Bücher im August
    26. August 2016 at 14:17

    […] ihrem erfolgreichen Roman Die Gestirne bin ich ein kleiner Catton-Fan – ich bin gespannt. Von Oh Boy, oh Girl!: Eine Gebrauchsanleitung für Männer und Frauen von Evelyn Holst und York Pijahn erhoffe ich mir einen leichten Sommerlesegenuss, dessen wahrer […]

  • Leave a Reply