Literatur - Was ich gerade lese!

New In: Bücher im Juli

Bücher im Juli

Die Lese-Inspirationen gehen an dieser Stelle mit einem „New In“ weiter – hier lang für noch mehr Lesestoff. Auch in diesem Monat haben sich schon ein paar Bücher eingefunden. Drei Bücher sind aus zweiter Hand gekauft und eins habe mich mir neu gegönnt. Das sind sie, meine Bücher im Juli:

Fangen wir auch gleich mit meiner literarischen Verwöhnung an: The Driver’s Seat von Muriel Spark stand schon lange auf meiner Wunschliste. Auf knapp 100 Seiten, die ich auch schon ohne mit der Wimper zu zucken verschlungen habe, gelingt Spark ein Thriller und Krimi zugleich. Lise ist die Hauptfigur dieser Geschichte und könnte exentrischer nicht sein. Sie tut viele merkwürdige Dinge auf ihrer Reise, die sich am Ende mit einem großen Knall erklären – kein Ende hat mich bisher so überrascht wie diese Geschichte. Ein kurzweiliges Lesevergnügen, das noch lange im Gedächtnis bleiben wird.

Der Roman The Vacationers von Emma Straub verspricht nicht nur optisch einen literarischen Sommerurlaub, denn auch das Thema der Familienkrise klingt nach „First World Problems“ serviert unter der Sonne Spaniens – darum genau die richtige Lektüre für den Strand.

Der Roman Everything I Never Told You von Celeste Ng ist ebenfalls ein Roman über eine dysfunktionale Familie. Der Mordfall der mittleren Tochter deckt auf, dass niemand sich wirklich kennt in dieser Familie.

Geschichte für einen Augenblick von Ruth Ozeki klingt nach einem Roman, für den man sich viel Zeit nehmen möchte. Das Tagebuch des japanischen Teenagers Nao wird durch den Tsunami an die Küste einer Insel Kanadas gespült. Dort wird es das Leben von Ruth, die das Buch findet und die Notizen liest, verändern.

ruth ozeki muriel spark emma straub celeste ng

You Might Also Like

1 Comment

  • Reply
    The Driver's Seat von Muriel Spark
    13. Juli 2016 at 10:56

    […] habe es ja am Anfang der Woche schon erwähnt, dass ich die Novelle The Driver’s Seat von Muriel Spark mit einem […]

  • Leave a Reply