Literatur - Was ich gerade lese!

New In: Bücher im April

neue bücher im aprilFast wie eine gute alte Tradition zeige ich hin und wieder meine Bücherausbeute, die sich angesammelt hat. Einmal die Woche stelle ich einen Roman vor, denn neben dem Stöbern nach vintage Stücken und Flohmarktschnappern ist die Literatur wohl meine größte Schwäche. Der Schlingel Medimops ist schuld, dass ich gleich vier Romane, die auf meinem Wunschzettel standen, diesen Monat dort gekauft habe. Wer kann schon der magischen 10€-Grenze widerstehen – leider werden wir übrigens nicht gesponsert. Das sind sie also, meine Bücher im April.
Gleich vier Hardcover Ausgaben in sehr gutem Zustand landeten in meinem virtuellen Einkaufswagen. Der Roman Das Schneemädchen von Eowyn Ivey führt in die raue Wildnis Alaskas in den 1920er Jahren, dort trifft das kinderlose Paar Mabel und Jack auf ein Mädchen, das aus dem Wald kommt – die Geschichte erninnert mich sehr an den Roman Das Licht zwischen den Meeren. Der Roman Die Frau im gepunkteten Kleid von Beryl Bainbridge begleitet die Engländerin Rose auf einem Road Trip durch das von Rassenunruhen geschüttelte Amerika im Sommer ’68. Der Debütroman Nachts, wenn der Tiger kommt von Fiona McFarlane entführt den Leser in ein entlegenes Haus am Meer, dessen Bewohnerin Ruth eines Tages mysteriöse Dinge passieren. Der Roman Die Unsterblichen von Ketil Bjørnstad ist das Familienporträt einer norwegischen Familie – das Thema des Älterwerdens und die Verantwortung der eigenen Familien gegenüber, betrifft uns wohl alle.
Außerdem hielt die gratis Buchbox des Vertrauens eine kleine Überraschung für mich bereit. Der Roman The Girl On The Train von Paula Hawkins, der Literaturhit des letzten Sommers. Ich habe gemischte Bewertungen darüber gelesen und erwarte darum nicht viel, aber wenn der Roman auch nur ein bisschen wie Gone Girl ist, bin ich schon zufrieden.
Eine Neuerscheinung ist auch dabei: Der Roman Der weite Raum der Zeit von Jeanette Winterson. Als Teil des Hogarth Shakespeare Projekts, das bekannten Autoren die Möglichkeit bietet, Werke von William Shakespeare neu zu erzählen, hat Winterson nun ihre ganz eigene Version von Shakespeares Das Wintermärchen geschrieben. das Schneemädchen die frau im gepunkteten kleid roman knaus verlag the girl on the train nachts wenn der tiger kommt die unsterblichen

You Might Also Like

1 Comment

  • Reply
    Shylock von Howard Jacobson
    3. Juni 2016 at 8:43

    […] Hogarth Shakespeare Project habe ich nun schon ein paar mal erwähnt. Der Roman Der weite Raum der Zeit von Jeanette Winterson […]

  • Leave a Reply