Literatur - Was ich gerade lese!

Me-Time // Träum schön – Reisetagebuch für die Nacht von Jessica Braun

Träum schön - ReisetagebuchSchon lange habe ich mir vorgenommen, meinen Träumen mehr Beachtung zu schenken. Damit meine ich gar nicht die unerfüllten Ziele des Lebens, sondern viel mehr dem nächtlichen Treiben in meinem Schlafzimmer. Mit Träum Schön – Reisetagebuch für die Nacht von Jessica Braun gibt es jetzt nicht nur eine gute Anlaufstelle, um sich mit seinen Träumen zu beschäftigen, sondern auch einen motivierenden Begleiter, der zum Träumen einlädt.

Während du schliefst

Aller Anfang ist schwer. Zuerst muss man verstehen, was da eigentlich nachts mit uns passiert, wenn wir wieder auf „Reisen“ gehen. Darum startet das Buch mit einer Einführung zum Thema Schlaf. Außerdem werden aktuelle Kenntnisse der Traumforschung vorgestellt. Außerdem streut Jessica Braun immer wieder Tipps für einen besseren Schlaf ein und stellt Übungen vor, wie man sich an seine Träume leichter erinnern oder bewusst beeinflussen kann.
Braun ist ein ganz besonderes Tagebuch gelungen, das durch die Illustrationen von Rinah Lang, die im wahrsten Sinne des Wortes ein Traum sind, abgerundet wird. Sie laden zum Verweilen ein und inspirieren dazu, seinen Träume in Worte fassen zu können. Auch wenn es anfangs schwerfällt, nach dem Aufwachen liegen zu bleiben, um das Geträumte der vergangen Nacht in Erinnerung zu rufen, kann ich doch bestätigen, dass es klappt. Ebenso ungewohnt ist es, seinen Traum in Prosa zu verwandeln. Doch auch hier macht die Übung den Meister und Tage später ist es spannend, davon zu lesen.
Hand auf’s Herz: Man kann sich auch ein blanko Büchlein zunutze machen. Doch dieses Tagebuch bietet viel Wissen und jede Menge Anreize, seine Träume aufzuschreiben, zu bewerten und letztendlich zu verstehen. Die Motivation ist groß, am Ball zu bleiben. Träum schön ist ein Arbeitsbuch, das dazu beitragen kann, sich selber ein bisschen besser zu verstehen. Wer also ein wenig mehr Bewusstsein und Achtsamkeit in seinen Alltag integrieren möchte, der schenkt seinen Träumen ein wenig mehr Aufmerksamkeit.

Träum schön – Reisetagebuch für die Nacht von Jessica Braun erschienen bei Bastei Lübbe 2018.

Träum schön - Reisetagebuch Träum schön - Reisetagebuch

Lieben Dank an den Verlag für die Bereitstellung eines Rezensionsexemplars!

You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply